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Daten- und Aktenvernichtung in der Anwaltskanzlei

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Man sollte es nicht annehmen, aber es passiert. Ob wissentlich oder unwissentlich entsorgen Rechtsanwaltskanzleien Akten im Altpapier oder Daten auf dem Sperrmüll. So geschehen Anfang April 2015, als ein Passant in einem Altpapiercontainer in Bonn vertrauliche Anwaltsunterlagen fand. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ein Anwaltsehepaar wegen Datenschutzverstößen. Es droht ein hohe Geldbuße und bis zu einem Jahr Gefängnis. Dass ein solcher Verstoß die Ausnahme ist, ist zu hoffen. Keine Ausnahme sind dagegen unbewusste Verstöße, die in vielen Kanzleien an der Tagesordnung sind. Unsicherheit herrscht zum Beispiel bei diesen Fragen: Welche Sicherheitsstufe braucht mein Aktenvernichter? Welche Akten muss ich wie lange aufbewahren? Wie lösche ich elektronische Altdaten rechtssicher? Was muss ich bei der Auswahl und Beauftragung von Drittfirmen beachten? Diese und weitere wichtige Fragen beantwortet der Datenschutzexperte Rechtsanwalt Dr. Robert Kazemi in der neuen eBroschüre „Daten und Aktenvernichtung in der Anwaltskanzlei“. Der Autor vermittelt auf nur 5 Seiten kurz und verständlich, wie Kanzleien rechtssicher mit alten Akten und Daten umgehen. 7 Grundregeln zum Umgang mit Alt-Daten und -Akten geben zudem Sicherheit auf einen Blick.

eBroschüre Spezial

eBroschüre Spezial Daten- und Aktenvernichtung in der Anwaltskanzlei Regeln zum Umgang mit Alt-Daten und -Akten Von Dr. Robert Kazemi, Rechtsanwalt, Bonn Dr. Robert Kazemi, Rechtsanwalt in Bonn, arbeitet seit Jahren auf dem Gebiet des Datenschutzrechts und ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, unter anderem des beim Deutschen Anwaltverlag erschienenen Werkes "Datenschutz in der anwaltlichen Beratung". Er veröffentlicht regelmäßig zu Fragen des Kunden- und Gesundheitsdatenschutzes und ist zudem beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig- Holstein anerkannter Sachverständiger für IT-Produkte (technisch). Haftungsausschluss Die in der eBroschüre enthaltenen Informationen wurden sorgfältig recherchiert und geprüft. Für die Richtigkeit der Angaben sowie die Befolgung von Ratschlägen und Empfehlungen kann der Verlag dennoch keine Haftung übernehmen Anregungen und Kritik zu diesem Werk senden Sie bitte an: kontakt@anwaltverlag.de Autoren und Verlag freuen sich auf Ihre Rückmeldung. Sonderausgabe für Deutscher Anwaltverlag GmbH, Bonn 2015 mit freundlicher Genehmigung Copyright 2015 by Freie Fachinformationen, Hürth Satz: Stoffers Grafik-Design Bestell-Nr.: 80007779 Alle Rechte vorbehalten. Abdruck, Nachdruck, Datentechnische Vervielfältigung und Wiedergabe (auch auszugsweise) oder Veränderung über den vertragsgemäßen Gebrauch hinaus bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Verlages.

Inhalt Daten- und Aktenvernichtung in der Anwaltskanzlei Akten im Altpapier – Warum das nicht passieren darf und worauf wir achten sollten 5 Keine Aufbewahrung in alle Ewigkeit 5 Archivierung über 10 Jahre empfehlenswert 5 Auch Steuerunterlagen müssen aufbewahrt werden 5 Vernichtung nach Ende der Aufbewahrungspflicht 6 Vernichtung durch den Rechtsanwalt 6 Vernichtung durch Dritte 7 7 Regeln zum Umgang mit Alt-Daten und -Akten 8 Kazemi | Daten- und Aktenvernichtung in der Anwaltskanzlei | Deutscher Anwaltverlag 3

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