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Daten- und Aktenvernichtung in der Steuerberatungskanzlei

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Die Zeiten, in denen sich Steuerberater über die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen keine Sorgen zu machen brauchten, sind vorbei. Bereits seit 2013 führt z.B. das Bayerische Landesamt für Datenschutz stichprobenartige Kontrollen auch bei Steuerberatern durch – und das auch ohne konkreten Anlass. Nicht alle Steuerberater sind hierauf bereits eingestellt. Das Datenschutzrecht spielt in der Beratungspraxis eine oft eher untergeordnete Rolle. Um Steuerberater über die Fakten zum Datenschutz leicht verständlich zu informieren, ist im NWB Verlag eine PDF-Broschüre erschienen. Die Broschüre gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen wie zum Beispiel: Welche Sicherheitsstufe braucht mein Aktenvernichter? Welche Akten muss ich wie lange aufbewahren? Wie lösche ich elektronische Altdaten rechtssicher? Was muss ich bei der Auswahl und Beauftragung von Drittfirmen beachten? 9 Grundregeln zum Umgang mit Alt-Daten und -Akten geben zudem Sicherheit auf einen Blick.

Daten-

Daten- und Aktenvernichtung in der Steuerberatungskanzlei Regeln zum Umgang mit Alt-Daten und -Akten www.nwb.de Von Rechtsanwalt Dr. Robert Kazemi, Bonn Dr. Robert Kazemi, Rechtsanwalt in Bonn, arbeitet seit Jahren auf dem Gebiet des Datenschutzrechts und ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, unter anderem des beim Deutschen Anwaltverlag erschienenen Werkes „Datenschutz in der anwaltlichen Beratung“. Er veröffentlicht regelmäßig zu Fragen des Kunden- und Gesundheitsdatenschutzes und ist zudem beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein anerkannter Sachverständiger für IT-Produkte (technisch). Haftungsausschluss Die in der Broschüre enthaltenen Informationen wurden sorgfältig recherchiert und geprüft. Für die Richtigkeit der Angaben sowie die Befolgung von Ratschlägen und Empfehlungen kann der Verlag dennoch keine Haftung übernehmen Anregungen und Kritik zu diesem Werk senden Sie bitte an: service@nwb.de Autoren und Verlag freuen sich auf Ihre Rückmeldung. Sonderausgabe für NWB Verlag GmbH & Co. KG, Herne 2015 mit freundlicher Genehmigung Copyright 2015 by Freie Fachinformationen, Hürth Satz: Stoffers Grafik-Design Alle Rechte vorbehalten. Abdruck, Nachdruck, Datentechnische Vervielfältigung und Wiedergabe (auch auszugsweise) oder Veränderung über den vertragsgemäßen Gebrauch hinaus bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Verlages.

Inhalt Daten- und Aktenvernichtung in der Steuerberatungskanzlei Bayrisches Landesamt für Datenschutz führt seit 2013 anlasslose Kontrollen auch bei Steuerberatern durch 5 Externe Festplatte verschwindet aus Steuerberatungskanzlei 5 Geheimhaltungspflichten6 Besondere Vorsicht beim Verkauf oder der Übergabe einer Steuerberatungskanzlei7 Sonderfall Pfändung von Honoraransprüchen 8 Keine Aufbewahrung in alle Ewigkeit 9 Archivierung über mindestens zehn Jahre – und dann? 10 Die rechtssichere Vernichtung nach Ende der Aufbewahrungspflicht 11 Vernichtung durch den Steuerberater 12 Vernichtung durch externe Dienstleister 13 9 Regeln zum Umgang mit Altdaten und -akten 15 Begriffe und Informationen zur DIN 66399 16 Kazemi | Daten- und Aktenvernichtung in der Steuerberatungskanzlei | NWB Verlag 3

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