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eMagazin kanzleimarketing.de 02/2018

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Die zweite Ausgabe vom Marketing-Fachportal für Anwälte und Steuerberater beleuchtet Kanzleimarketing erneut aus ganz unterschiedlichsten Bereichen: Wessen Kanzleihomepage noch nicht DSGVO-konform ist, liest im Beitrag von IT-Rechtler Sebastian Dramburg die wichtigsten To-Dos. Im Artikel von Anna Leitner geht es um etwas, das immer da ist, aber selten besprochen wird – Lichtverhältnisse in Kanzleiräumen. Darüber hinaus bietet die das neue eMagazin auch Tipps zu zwei wichtigen Marketing-Instrumenten: Professionelles Texten und Projektmanagement. Lesen Sie in dieser Ausgabe - Sebastian Dramburg: DSGVO, Kanzleiwebsite etc.: Gehen Sie es an! - Anna Leitner: Beleuchtung: Warum gutes Licht in der Kanzlei wichtig ist - Claudia Frickel: Wie Sie mit der Headline Leser ansprechen – oder abschrecken - Liane Allmann und Friederike Foitzik: Projektmanagement in Kanzleien - Jens Schleifenbaum: SEO & Googles Mobile First Index: kein Grund zur Panik! Das eMagazin bietet eine Auswahl der kompaktesten und konkretesten Ratschläge für Rechtsanwälte und Steuerberater. Im Weblog des Fachportals kanzleimarketing.de finden Sie noch viele weitere Themen rund um Kanzleimarketing. ISBN: 978-3-96225-015-7 Über kanzleimarketing.de Das eMagazin von kanzleimarketing.de ist das Magazin zum Fachportal, das Rechtsanwälten und Steuerberatern kostenlose Informationen rund um Kanzleimarketing bietet – vom klassischen Offline-Marketing bis hin zum modernen Online-Marketing. Ins Leben gerufen wurde kanzleimarketing.de durch den FFI-Verlag. Mit Rechtsanwältin und Wirtschaftsjuristin Pia Löffler als Herausgeberin konnte der FFI-Verlag eine versierte Expertin für das Projekt gewinnen.

SEO – Online-Marketing

SEO – Online-Marketing • Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund • mobiloptimierte Bilder und Grafiken verwenden (Bildgrößen, Komprimierung etc.) • ausreichende Größe und gute Erreichbarkeit für Buttons und Links Der „Mobile-First“-Gestaltungsansatz soll dabei vor allem sicherstellen, dass der Benutzer auch auf dem Smartphone alle Inhalte schnell erfassen kann, schnell zu den vertiefenden Inhalten navigieren kann und die Ladezeiten auch bei geringer Netzgeschwindigkeit akzeptabel bleiben. Keine Panik, alles halb so wild. Aber auch diese Suppe wird nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird. Der Mobile First Index von Google wird nicht innerhalb von kürzester Zeit Auswirkungen auf das Suchmaschinenranking Ihrer Kanzleiwebsite haben, wenn diese noch nicht optimal „mobil“ aufbereitet ist. Auch hört man derzeit aus dem Google-Lager, dass keine maßgeblichen Änderungen in den Suchergebnissen durch den Mobile First Index beabsichtigt seien. Änderungen im Ranking werde es zwar geben können, doch man versucht offenbar, sie gering zu halten. Insofern lässt sich auch die zweite, eingangs aufgeworfene Frage beantworten: Durch den Mobile First Index haben Sie keine massiven Ranking-Einbußen zu befürchten, wenn Sie zwar eine mobile Website haben, diese aber vielleicht inhaltlich und strukturell nicht ganz optimal aufgestellt ist. Akuter Handlungsbedarf ? Nein. Aber wenn Sie mittelfristig den Nutzerbedürfnissen und damit zugleich den Google-Anforderungen gerecht werden wollen: Denken Sie bei der Planung Ihrer Kanzleiwebsite künftig zuerst an die Mobiltauglichkeit und sorgen Sie für homogene, qualitativ hochwertige Inhalte für die Desktop- und die Mobile-Version Ihrer Kanzleiwebsite, wenn nicht ohnehin beides zusammenfällt. Dipl. Ing. Jens Schleifenbaum ist IT-Ingenieur und Mitinhaber der Agentur anwalts.marketing. Dort ist er v.a. für Projektmanagement und technische Umsetzung von Websiteprojekten zuständig. anwalts.marketing Kanzleimarketing: die 12 wichtigsten Fragen und Antworten! Von Dipl.-Kfm. Julian Murrell – Anzeige – ▶ Wie lassen sich zielsicher Mandanten über das Internet gewinnen? ▶ Offline oder Online: Wie finden die meisten Menschen ihren Anwalt? ▶ Was tun die meisten Anwälte, um neue Mandanten zu gewinnen? ▶ Welche Chancen bietet das Internet zur Mandantengewinnung? ▶ Warum sollte man als Rechtsanwalt in Online-Marketing investieren? ▶ Was erwartet Rechtsanwälte in den nächsten Jahren bei Google? ▶ Was ist der Unterschied zwischen bezahlten Werbeanzeigen und kostenlosen Platzierungen bei Google? ▶ Was ist wertvoller, eine Top Platzierung über Googles bezahlte Werbeanzeigen oder eine Top Platzierung im “kostenlosen” Teil von Google? ▶ Was ist Content Marketing und wie kann man darüber zielsicher Mandanten gewinnen? ▶ Was machen viele Rechtsanwälte beim Verfassen von Texten falsch? ▶ Was bewirken professionelle Texte beim Leser? ▶ Wie wirken sich Bewertungen im Internet auf die Mandatsanfragen aus? ▶▶ 14

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter! kanzleimarketing.de – Weitere Themen Das könnte Sie auch interessieren... Online-Marketing Maria Dimartino – Social Media – eine Chance für Rechtsanwälte und Steuerberater Social Media ist wichtiger Bestandteil des Alltags für viele Internet-Nutzer. Sie beeinflussen die Informationsbeschaffung heutzutage maßgeblich. Das wirkt sich auch auf das Marketing aus. Wer sichtbar sein möchte, muss auch das Suchverhalten der Nutzer berücksichtigen. Weiterlesen Strategie Ronja Tietje – Zeitmanagement: Es lohnt sich und schafft Freiräume! Beruf, Freizeit und Familie – alle Bereiche fordern permanent ihre Zeit. Nur wenn es gelingt, ein gutes Gleichgewicht zwischen diesen Bereichen auszutarieren, wird man den Arbeitsalltag möglichst stressfrei bewältigen und sich Freiräume schaffen können. Zeitmanagement ist hier das Stichwort. Weiterlesen Angela Hamatschek – Kleines Wort mit großer Wirkung – sagen Sie öfter mal Danke Wann haben Sie zuletzt bewusst und aufrichtig zu einem Mandanten Danke gesagt? Mit dem „Zauberwort“ Danke schaffen Sie es, dem Gegenüber eine Freude zu machen und die Mandantenbeziehung zu vertiefen. Weiterlesen Außenauftritt Pia Löffler – Bildsprache: Auch ein Haus ist Marketing Es ist ein Phänomen im Marketing von Steuerberatern und Rechtsanwälten: Fotos von Häusern, in denen sich die Kanzlei befindet, werden auf der Startseite der Website präsentiert. Auch auf Broschüren und nahezu bei jeder anderen Gelegenheit zeigt man gerne Haus. Weiterlesen Tine Kocourek – Ist Violett die richtige Farbe für Ihre Kanzlei? Anders als Blau und Rot ist Ultraviolett eine Farbe, an die man nicht wirklich als erste Farbe denkt, wenn es um das Thema Kanzleifarbe geht. Weiterlesen Unsere Veranstaltungstipps: 10.000 Mandanten über Social Media gewinnen – Chancen und Möglichkeiten durch YouTube, Facebook, Twitter & Co. • Termin: 13.06.2018, 18 Uhr • Veranstaltungsort: Düsseldorf • Veranstalter: Sack Fachmedien GmbH & Co. KG • Referent: Christian Solmecke www.sack.de/kundeninformation/ veranstaltungen Die Kanzlei im Internet – Block 1: Die perfekte Kanzleihomepage • Termin: 18.09.2018 • Veranstaltungsort: Online • Veranstalter: Anwaltakademie www.anwaltakademie.de Noch mehr Kanzleimarketing-Events finden Sie auf kanzleimarketing.de/seminare kanzleimarketing.de Mandanten gewinnen, Mandanten binden. 15

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