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eMagazin kanzleimarketing.de 02/2019

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Darum sind LinkedIn & Co. für Rechtsanwälte und Steuerberater so wichtig Neues eMagazin kanzleimarkeiting.de jetzt online Soziale Medien wie LinkenIn & Co. gehören auf den ersten Blick nicht zu den zentralen Akquisekanälen von Anwält/innen und Steuerberater/innen. Doch gerade sie bieten sich an, wenn es darum geht, sich als Experte/in zu bestimmten Themen zu profilieren und präsentieren. Deswegen erklärt Social Media-Expertin Vanessa Wassmuth, in der zweiten Ausgabe des eMagazins kanzleimarketing.de worauf es dabei ankommt – von der Profilerstellung bis hin zum eigentlichen Mandat. Weitere Themen dieser Ausgabe sind außerdem: Die Landingpage als Teil der Kanzleiwebsite, die Nutzung von Google Ads und die Dos und Don‘ts des E-Mail-Marketings. Lesen Sie in dieser Ausgabe - Inés Hoelter: Das Wie und das Was: Über den wirkungsvollen Einsatz von Stimme und Sprache als Anwalt oder Steuerberater - Pia Löffler: Google Ads: Wie Anwälte und Steuerberater hier wirklich punkten - Vanessa Wassmuth: Verwandlung von kalten Leads in Mandate mit LinkedIn – Was kommt nach dem Personal Branding und dem Aufbau meiner Marke? - Julian Murrell: Was ist eine Landingpage und wozu ist sie nützlich? - Irina Scheidt: E-Mail-Marketing für Steuerberater und Rechtsanwälte Das eMagazin bietet eine Auswahl der kompaktesten und konkretesten Ratschläge für Rechtsanwälte und Steuerberater. Im Weblog des Fachportals kanzleimarketing.de finden Sie noch viele weitere Themen rund um Kanzleimarketing.

Online-Marketing –

Online-Marketing – Website Was ist eine Landingpage und wozu ist sie nützlich? Von Julian Murrell Website ist nicht gleich Website und Websites unterscheiden sich in ihrem Aufbau und in ihrer Funktionalität. Lesen Sie den Artikel auch auf kanzleimarketing.de Beschäftigt man sich mit dem Thema Online-Marketing, wird man auch als Rechtsanwalt oder Steuerberater früher oder später mit dem Begriff Landingpage konfrontiert. Aber was ist eine Landingpage und wozu ist sie nützlich? Landingpage: Website nur für Marketing-Zwecke Im digitalen Marketing ist eine Landingpage eine für sich selbst stehende Website, die ausschließlich für Marketingoder Werbezwecke erstellt wird. Im Vordergrund einer Landingpage steht eine einzelne Handlungsaufforderung („Call-to-action“). Diese ist meist darauf ausgerichtet, dass ein Website-Besucher einen Anruf tätigt oder ein Kontaktformular ausfüllt. Auf einer ganz normalen Homepage gibt es in der Regel viele Links und Menüpunkte, auf die ein Website-Besucher klicken kann. Im Gegensatz dazu ist eine Landingpage so gestaltet, dass ein Website Besucher möglichst wenige Auswahlmöglichkeiten hat. Der Grund hierfür: Der Besucher soll so wenig wie möglich abgelenkt werden, um sich auf die Marketing-Botschaft konzentrieren zu können. Denn: Weniger Optionen führen zu schnelleren Entscheidungen. Vor allem im Zusammenhang mit bezahlten Google-Werbekampagnen (Ads) ist nachgewiesen, dass eine Landingpage mit ihren wenigen Auswahlmöglichkeiten die Abschlussrate (Conversion Rate) erhöht – unterm Strich also zu mehr Mandatsanfragen über ein Kontaktformular oder per Telefon führt. Man könnte sagen, dass das Ziel einer Landingpage darin besteht, den Website-Besucher zu einer einfachen „Ja-Nein“-Entscheidung zu bewegen. Entweder der potenziellen Mandantin gefällt, was sie auf der Landingpage sieht und fragt beim Anwalt an, oder sie tut es nicht. Was zeichnet eine gut gestaltete Landingpage aus? Die Überschrift bzw. der Titel einer Landingpage hat eine zentrale Bedeutung, vor allem wenn die Landingpage als „Zielseite“ für Anzeigen im Internet z. B. Google Ads, Bing Ads etc. eingesetzt wird. Bestenfalls sollten die im Titel der Seite verwendeten Wörter mit dem Text der Werbeanzeige bzw. auch dem Wortlaut der Suchanfrage des ratsuchenden Mandanten übereinstimmen. Alle Inhalte der Landingpage sollten auf das Hauptziel ausgerichtet sein – Kontaktaufnahme mit der Kanzlei. Ziel einer Landingpage ist also z. B. das Ausfüllen des Kontaktformulars. Auch die Handlungsaufforderung sollte deshalb gut sichtbar und weit oben auf der Landingpage eingesetzt werden. Mandantennutzen betonen und andere wichtige Faktoren Eine gut gestaltete Landingpage stellt außerdem den Mandantennutzen in den Vordergrund. Einen potenziellen Mandanten interessiert am meisten folgende Frage: „Was habe ich davon, wenn ich Kontakt zu diesem Anwalt aufnehme? Was ist mein Vorteil?“ Deshalb sollte diese Frage auf der Landingpage möglichst präzise, direkt und beispielsweise in Form einer einfachen Aufzählung aufgelistet werden. Natürlich gibt es aber auch weitere Elemente auf der Landingpage, die dazu führen, dass ein potenzieller Mandant anruft oder das Kontaktformular ausfüllt: positive Kundenbewertungen, vertrauensbildende Elemente in Form von Siegeln (z. B. Kammermitgliedschaft, Zertifizierungen) oder Veröffentlichungen in Magazinen und Zeitschriften oder auch der Hinweis „Bekannt aus“. 10

Website – Online-Marketing Und letztlich kann die zusätzliche Einbindung eines Videos auf seiner Landingpage die Abschlussrate um bis zu 80 Prozent erhöhen. Fazit: Landingpages regen Mandantenakquise an Mit einer gut gestalteten Landingpage gelingt es im Gegensatz zu einer normalen Homepage oft besser, einen Website-Besucher zur Kontaktaufnahme zu bewegen. Damit das gelingt, ist es auf der Landingpage wichtig, direkt auf den Punkt zu kommen und die Vorteile aus Sicht eines Ratsuchenden möglichst präzise darzustellen. Weniger ist hier oft mehr! Dipl.-Kfm. Julian Murrell ist Betreiber der Agentur Web- Tiger Pro, spezialisiert auf Kanzlei-Onlinemarketing. Er hilft Rechtsanwälten dabei, über Google neue und hochwertige Mandatsanfragen zu erhalten. www.webtiger-pro.de Marketing-Expertin Nina Fuchs im Interview – „Die Kanzleihomepage ist die zentrale Plattform“ Partner für professionelles Kanzleimarketing finden Sie hier Checkliste zur erfolgreichen Landingpage 33Werden die Vorteile für einen potenziellen Mandanten auf der Landingpage gut sichtbar dargestellt? 33Werden Bewertungen auf der Landingpage dargestellt? 33Werden weitere vertrauensbildende Elemente gezeigt? 33Werden das Kontaktformular und die Telefonnummer weit oben und gut sichtbar auf der Landingpage angezeigt? 33Sind alle Elemente der Landingpage auf die Kontaktaufnahme ausgerichtet? 33Ist die Landingpage übersichtlich gestaltet? 33Gibt es ein kurzes Video auf der Landingpage, das den Mandantennutzen in den Vordergrund stellt? Marketing von Wirtschafts-Kanzleien Profitieren Sie durch unsere Erfahrungen Sparen Sie Geld für unnötiges Marketing Vermeiden Sie, das zu tun, was alle tun Fokussieren Sie sich auf das, was wirklich hilft Denken Sie praktisch und strategisch! LAW FIRM CHANGE CONSULTANTS Kistlerhofstr. 70/Geb. 88 D-81379 München T +49 (0) 89 452 157 0 M +49 (0) 173 8689 428 E-Mail info@lawfirmchange.com Web www.lawfirmchange.com 11

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