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eMagazin kanzleimarketing.de 04/2018

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Expertentipps für Mandantenveranstaltungen und SEO-Maßnahmen Neues eMagazin kanzleimarkeiting.de jetzt online Warum sollte eine seriöse Anwalts- oder Steuerberaterkanzlei seine Mandanten mit Bürogolf oder Debattierabenden an sich binden können? Auch wenn Mandantenveranstaltungen nicht direkt neue Mandate generieren, sind sie für die langfristige Außendarstellung und Positionierung einer Kanzlei – wenn sie klug durchgeführt werden – Gold wert! In dieser Ausgabe des eMagazins kanzleimarketing.de verrät Prof. Dr. Volker Roemermann im Interview, wie auch kleine Kanzleien mit Mandantenveranstaltungen Fachexpertise und Vertrauen vermitteln. Des Weiteren bieten die Autoren der Ausgabe 4/18 nützliche Tipps rund ums Online-Marketing: Vom sogenannten Linkbuilding über Social Media bis hin zur Google-Sprachsuche. Lesen Sie in dieser Ausgabe • Dr. Geertje Tutschka: Markenaufbau: Positionierung und Personal Branding in sozialen Netzwerken – Teil 1/2 • Lukas Trubnyj: So wirkt Linkbuilding als SEO-Booster • Pia Löffler: „Ok, Google…“: Das sollten Sie über gesprochene Suchanfragen wissen! • Interview mit Prof. Dr. Volker Roemermann: Mandantenveranstaltungen neu gedacht • Liane Allmann und Friederike Foitzik: Projektmanagement – Workflow einer digitalen Kanzlei Das eMagazin bietet eine Auswahl der kompaktesten und konkretesten Ratschläge für Rechtsanwälte und Steuerberater. Im Weblog des Fachportals kanzleimarketing.de finden Sie noch viele weitere Themen rund um Kanzleimarketing.

Strategie –

Strategie – Offline-Marketing Projekt so Komplexität und hilft, den Überblick nicht zu verlieren. Mit Zwischenergebnissen können Verantwortliche auch intern den Fortschritt des Projekts darstellen. Besonders wichtig ist außerdem: Denken in Prozessen. Häufig arbeiten unterschiedliche Personen und Abteilungen der Kanzlei am Projekt. Deshalb muss der/die Projektverantwortliche die Zügel in der Hand behalten und dafür sorgen, dass die einzelnen Beteiligten ihre Arbeiten zeitgerecht abliefern. Sonst kommt es zu Verzögerungen und zu Resignation. Deswegen macht es Sinn, gerade bei größeren Projekten oder erstmaligen Vorhaben, externe Dritte als Projektsteuerer hinzuzuziehen. Sie entemotionalisieren die Arbeit und schaffen Professionalität. Auf jeden Fall muss ein Projektverantwortlicher benannt werden. Warum Projekte in Kanzleien scheitern Projekte in Kanzleien scheitern am Tagesgeschäft, dem Mangel an Handlungsdruck, Umsetzungswillen und der nicht vorhandenen Priorisierung. Gerade wenn die Auslastung von Berufsträgern sehr gut ist, fehlt die Bereitschaft, sich mit strategischer Weiterentwicklung der Kanzlei im Markt zu beschäftigen. Dabei ist die Strategie das Fundament für Bereiche wie Business Development, Marketing oder Personalgewinnung. Mangelnde Klarheit über die Zielsetzung eines Projekts führt dann zu einem mangelnden Briefing. Doch wer nicht von Anfang an offen und klar die interne Sicht auf die eigene Kanzlei schildert und die damit verbundene Aufgabenstellung formuliert, wird den Erfolg des Projekts zumindest gefährden. Partner rapide. Die Bereitschaft für Folgeprojekte nimmt naturgemäß ab. Was ist also zu tun? 1. Definieren Sie ein Ziel! Formulieren Sie Ihre Erwartungshaltung und so gewünschtes Ergebnis schriftlich. 2. Beschreiben Sie die Ausgangssituation und den sich daraus ergebenden Handlungsbedarf. 3. Legen Sie ein Budget fest. Holen Sie verschiedene Angebote ein, um Preise für Dienstleistungen realistisch einschätzen zu können. 4. Benennen Sie Projektverantwortliche und Beteiligte. 5. Legen Sie Tools fest, die im Projekt verwendet werden. 6. Regeln Sie Berechtigungen und regeln Sie den Zugriff zu Informationen. 7. Vereinbaren Sie regelmäßig Reporting-Termine. Formulieren Sie, was in diesen Terminen berichtet werden soll. 8. Erstellen Sie einen Projektplan inklusive aller Maßnahmen, Meilensteine und möglichst aller Reporting-Termine. 9. Kontrollieren Sie regelmäßig Zwischenergebnisse und steuern Sie das Projekt bei Bedarf nach. 10.Evaluieren Sie das Projekt am Ende. Lassen Sie eine grundsätzliche Manöverkritik zu und hinterfragen Sie die Projektabläufe kritisch. So verbessern Sie langfristig Ihre Projektergebnisse. Projektmanagement: Ein Thema für große Kanzleien? Größere Einheiten sind im Projektmanagement im Vorteil. Sie verfügen über einen Geschäftsführer, über Business-Developer und eine Brand-Abteilung. Sie beauftragen und warten ab, ohne intensive Eigenleistung von Anwälten und Steuerberatern einzufordern. Hier läuft Projektmanagement oft standardisiert und damit auf einem gewissen Professionalitätsniveau. Dennoch kann auch hier der mangelnde Entscheidungswille auf der Partnerebene ein Projekt verzögern oder es sogar zum Scheitern bringen. Kleine Einheiten haben diesen Komfort nicht und können sich Reibungsverluste und nachhaltige Frustrationen noch weniger leisten, da Quersubventionierungen in der Regel in der Kanzlei nicht vorgesehen sind. Gerade das macht Projektmanagement in kleineren und mittleren Einheiten notwendig, denn sind hier Mitarbeiter nicht zufrieden, wenn Projekte scheitern, sinkt die Glaubwürdigkeit der Liane Allmann ist Inhaberin der Agentur Kitty & Cie. Sie berät Kanzleien in Fragen der strategischen Kommunikation und im Bereich Vertriebsmanagement. www.kitty-cie.de Friederike Sophie Foitzik studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft an der FU Berlin. Sie arbeitete in verschiedenen Pressestellen unter anderem für die Deutsch-Baltische Handelskammer in Riga, die Staatlichen Museen zu Berlin sowie die internationale Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle. Noch mehr zum Thema Strategie finden Sie auf kanzleimarketing.de: kanzleimarketing.de/strategie Partner für professionelles Kanzleimarketing finden Sie hier 14

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter! kanzleimarketing.de – Weitere Themen Das könnte Sie auch interessieren... Online-Marketing – Website Pia Löffler – Marketing-Texte nach Maß: So gewinnen Sie mit guten Texten Mandanten Welche Anforderungen ein Text im Kanzleimarketing erfüllen sollte und worauf man achten sollte, damit Texte bestmöglich wirken – darum geht es in diesem Beitrag. Und ein paar praktische Tipps gibt es ganz umsonst „oben drauf“. Weiterlesen Offline-Marketing – Veranstaltungen Angela Hamatschek – Mandantenveranstaltung – das dreifach wirksame Marketinginstrument Eine Mandantenveranstaltung durchzuführen ist gewiss kein Zuckerschlecken und will gut überlegt sein. Doch wer ein paar Grundregeln befolgt, kann den Aufwand überschaubar halten und drei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Weiterlesen Offline-Marketing – Außenauftritt Anna Leitner – Sparsam und schön: LED Beleuchtung in der Kanzlei Sogenannte LEDs bieten dabei inzwischen nicht nur schönes Licht, sondern sparen Strom und damit bares Geld. Und das gilt gerade für Büros und Kanzleien, in denen an vielen Stellen sehr lange am Tag Licht brennt. Weiterlesen Online-Marketing – Suchdienste Berndfried Rose – anwalt.de – das Erfolgsrezept des Marktführers anwalt.de hat die Konkurrenz lange abgehängt und ist zum „Amazon der Rechtsportale“ geworden. Dort buhlen inzwischen mehr als 20.000 Anwälte um die Gunst der monatlich über 2,5 Millionen rechtsratsuchenden Besucher. Was bekommen diese dafür und wohin geht die Reise des Marktführers? Erfahren Sie, was den Erfolg von anwalt.de ausmacht. Weiterlesen Online-Marketing – Social Media Constanze Adelt – Veränderungen im persönlichen Profil: Die XING-Visitenkarte XING nimmt immer wieder Veränderungen vor, in der letzten Zeit das persönliche Profil betreffend – im Mittelpunkt steht die Visitenkarte. In diesem Beitrag geht es um die Details der wichtigsten Änderungen, die in Ihrem persönlichen Xing-Profil greifen, um sich optimal auf dem Markt zu positionieren. Weiterlesen Veranstaltungstipp: Legal ®Evolution Expo & Congress • Termin: 04. – 05.12.2018 • Veranstaltungsort: Darmstadt, Darmstadtium • Veranstalter: LEGAL (R)EVOLUTION GmbH • www.legal-revolution.com Mit unserem exklusiven Rabattcode FFILR18 erhalten Sie bei der Anmeldung 10 % Rabatt. kanzleimarketing.de Mandanten gewinnen, Mandanten binden. 15

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