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eMagazin kanzleimarketing.de 04/2018

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Expertentipps für Mandantenveranstaltungen und SEO-Maßnahmen Neues eMagazin kanzleimarkeiting.de jetzt online Warum sollte eine seriöse Anwalts- oder Steuerberaterkanzlei seine Mandanten mit Bürogolf oder Debattierabenden an sich binden können? Auch wenn Mandantenveranstaltungen nicht direkt neue Mandate generieren, sind sie für die langfristige Außendarstellung und Positionierung einer Kanzlei – wenn sie klug durchgeführt werden – Gold wert! In dieser Ausgabe des eMagazins kanzleimarketing.de verrät Prof. Dr. Volker Roemermann im Interview, wie auch kleine Kanzleien mit Mandantenveranstaltungen Fachexpertise und Vertrauen vermitteln. Des Weiteren bieten die Autoren der Ausgabe 4/18 nützliche Tipps rund ums Online-Marketing: Vom sogenannten Linkbuilding über Social Media bis hin zur Google-Sprachsuche. Lesen Sie in dieser Ausgabe • Dr. Geertje Tutschka: Markenaufbau: Positionierung und Personal Branding in sozialen Netzwerken – Teil 1/2 • Lukas Trubnyj: So wirkt Linkbuilding als SEO-Booster • Pia Löffler: „Ok, Google…“: Das sollten Sie über gesprochene Suchanfragen wissen! • Interview mit Prof. Dr. Volker Roemermann: Mandantenveranstaltungen neu gedacht • Liane Allmann und Friederike Foitzik: Projektmanagement – Workflow einer digitalen Kanzlei Das eMagazin bietet eine Auswahl der kompaktesten und konkretesten Ratschläge für Rechtsanwälte und Steuerberater. Im Weblog des Fachportals kanzleimarketing.de finden Sie noch viele weitere Themen rund um Kanzleimarketing.

Online-Marketing – SEO

Online-Marketing – SEO So wirkt Linkbuilding als SEO-Booster Jede Verlinkung ist ein Vertrauensbeweis Nachdem mögliche Linkpartner recherchiert wurden, stellt sich nun die Frage, wie Verlinkungen aufgebaut werden können. Die Antwort hierfür ist: durch hochwertigen und relevanten Content. Schaffen Sie einmaligen und interessanten Content. So werden Nutzer auf Sie aufmerksam und die Wahrscheinlichkeit, dass diese Ihre Inhalte zitieren und verlinken, steigt. Hochwertige Fachartikel in Form eines Gastbeitrages auf anderen Portalen oder Ratgebermit Lukas Trubnyj Suchmaschinenoptimierung gewinnt für Anwälte und Steuerberater eine immer wichtigere Bedeutung. Mehr und mehr Menschen nutzen das Internet, um die passende Rechts- oder Steuerberatung zu finden. Damit potentielle Mandanten Ihre Webseite besuchen, ist es wichtig, in Suchmaschinen wie Google möglichst weit oben platziert zu sein. Solides Linkbuilding spielt dabei eine wichtige Rolle. Linkbuilding ist für SEO der Sprit im Tank Das beste Auto fährt nicht los, sofern der Tank leer ist. In der Suchmaschinenoptimierung ist der Sprit für die Website die externen Links. Das sogenannte Linkbuilding umfasst demnach Maßnahmen, die zur Steigerung der Anzahl verlinkender Seiten führen. Diese Verlinkungen werden in der Fachsprache Backlinks genannt. Ein starkes Backlinkprofil verbessert das organische Google Ranking und somit die Sichtbarkeit Ihrer Webseite. Dabei kann ein Link mit einer Art Empfehlung verglichen und als Hinweis auf gute Inhalte und Webseiten verstanden werden. Google stuft Ihre Webseite höher und relevanter ein, wenn diese von anderen vertrauensvollen und thematisch verwandten Webseiten empfohlen wird. Ziel des Linkbuildings ist es also, möglichst viele und vor allem qualitativ hochwertige Links auf die eigene Kanzleiwebseite zu erhalten. Was macht einen guten Link aus? Die Qualität der externen Links spielt somit eine entscheidende Rolle in der Optimierung Ihres Suchergebnisses. Doch was ist ein guter Link? In erster Linie ist es wichtig, dass ein thematischer Zusammenhang zwischen den verlinkten Seiten besteht. Eine Webseite, die für die eine Branche relevant und hochwertig sein kann, kann für den Webauftritt einer anderen Branche schädlich sein. Daher ist die thematische Verwandtschaft so entscheidend. Für Kanzleien sind beispielsweise Links von juristischen Blogs oder seriösen Lesen Sie den Artikel auch auf kanzleimarketing.de Rechtsportalen von hoher Bedeutung. Zusätzlich beeinflusst die Suchmaschinenrelevanz dieser Seiten wiederum den Wert Ihres externen Links. Je höher die Relevanz und das Ranking der verlinkenden Seite, desto mehr „Linkpower“ kann an die eigene Webseite weitergegeben werden. Erfolgreiches Linkbuilding – so sollten Sie vorgehen Doch wie können Sie nun erfolgreich Verlinkungen für Ihre Webseite aufbauen? Zu allererst sollte überprüft werden, ob Sie im Internet bereits erwähnt wurden, dabei jedoch keine Verlinkung auf Ihre Seite stattgefunden hat. Dies kann ein erster Schritt sein, wertvolle Empfehlungen zu generieren und erste Links aufzubauen. Achten Sie auf themenverwandte Websites. Im nächsten Schritt sollte recherchiert werden, wer mögliche Partner für Verlinkungen sein könnten. Wie bereits erwähnt, ist es für die Qualität der Links wichtig, dass die verweisenden Webseiten eine thematische Relevanz zur eigenen Seite besitzen. Hier kann es sehr hilfreich sein, die Links auf Seiten Ihrer Mitbewerber zu analysieren. Verschiedenste Tools helfen dabei, die Linkstruktur anderer Kanzlei-Websites zu untersuchen und die Backlinks dieser Seiten zu identifizieren. 6

SEO – Online-Marketing blogs auf Ihrer eigenen Webseite stellen gute Möglichkeiten dar, relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe zu schaffen und gleichzeitig Ihren Expertenstatus zu kommunizieren. Ein weiteres Beispiel sind Interviews zu aktuellen Fällen in Ihrem Fachgebiet. Auch hier schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe, zeigen Präsenz in den Medien und demonstrieren Kompetenz und Wissen in Ihrem Fachgebiet. Wichtig ist es, das Portal, das Ihren Gastbeitrag veröffentlicht, darum zu bitten, beispielsweise am Ende des Fachbeitrages auf Ihre Kanzlei zu verweisen. Die Kommunikation von Expertenwissen ermöglicht nicht nur die Generierung natürlicher Links, sondern dient gleichzeitig als erste Vertrauensbasis zwischen Ihnen und potentiellen Mandanten. Verzeichniseinträge sind ein weiterer wesentlicher Hebel, um die Sichtbarkeit in Ihrer geografischen Umgebung zu steigern. Hierbei handelt es sich um Einträge in Branchenverzeichnissen oder Online-Portalen, in denen Kontaktdaten wie Name, Adresse und Telefonnummer hinterlegt werden. Google zieht diese Informationen für die Darstellung regional bezogener Suchanfragen heran. Unterschiede gibt es auch bei Branchenverzeichnissen im Hinblick auf Qualität und Reichweite. Deshalb gilt auch hier wie generell im Linkbuilding: Klasse statt Masse. Fazit: Setzen Sie auf Qualität Um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu steigern ist es wichtig, wertvolle und thematisch relevante Backlinks aufzubauen. Hochwertige Inhalte wie Fachbeiträge oder Rechtsratgeber helfen Ihnen dabei, natürliche Verlinkungen zu schaffen und Ihre Positionen in den Suchergebnissen zu erhöhen. Hätte lediglich die Quantität der Verlinkungen Einfluss auf Ihren Erfolg bei Google, wäre das System viel zu leicht zu manipulieren. Deshalb gilt auch hier die Devise „Qualität vor Quantität“. Um die Qualität von Links bewerten zu können, sind die richtigen Tools und Erfahrung notwendig. Eine SEO-Agentur kann hierbei Empfehlungen aussprechen, um langfristig erfolgreich in den Suchmaschinen zu sein. Lukas Trubnyj ist Volkswirtschaftler und Account Manager bei der Agentur eMinded aus München. Seit fünf Jahren begleitet er seine Kunden in allen Themen zum Suchmaschinenmarketing. www.eminded.de Noch mehr zum Thema SEO gibt es unter: www.kanzleimarketing.de/seo – Anzeige – 7

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