Aufrufe
vor 9 Monaten

eMagazin kanzleimarketing.de 04/2018

  • Text
  • Steuerberaterkanzlei
  • Anwaltskanzlei
  • Seo
  • Mandanten
  • Suchanfragen
  • Kanzleimarketing
  • Projektmanagement
  • Steuerberater
  • Veranstaltungen
Expertentipps für Mandantenveranstaltungen und SEO-Maßnahmen Neues eMagazin kanzleimarkeiting.de jetzt online Warum sollte eine seriöse Anwalts- oder Steuerberaterkanzlei seine Mandanten mit Bürogolf oder Debattierabenden an sich binden können? Auch wenn Mandantenveranstaltungen nicht direkt neue Mandate generieren, sind sie für die langfristige Außendarstellung und Positionierung einer Kanzlei – wenn sie klug durchgeführt werden – Gold wert! In dieser Ausgabe des eMagazins kanzleimarketing.de verrät Prof. Dr. Volker Roemermann im Interview, wie auch kleine Kanzleien mit Mandantenveranstaltungen Fachexpertise und Vertrauen vermitteln. Des Weiteren bieten die Autoren der Ausgabe 4/18 nützliche Tipps rund ums Online-Marketing: Vom sogenannten Linkbuilding über Social Media bis hin zur Google-Sprachsuche. Lesen Sie in dieser Ausgabe • Dr. Geertje Tutschka: Markenaufbau: Positionierung und Personal Branding in sozialen Netzwerken – Teil 1/2 • Lukas Trubnyj: So wirkt Linkbuilding als SEO-Booster • Pia Löffler: „Ok, Google…“: Das sollten Sie über gesprochene Suchanfragen wissen! • Interview mit Prof. Dr. Volker Roemermann: Mandantenveranstaltungen neu gedacht • Liane Allmann und Friederike Foitzik: Projektmanagement – Workflow einer digitalen Kanzlei Das eMagazin bietet eine Auswahl der kompaktesten und konkretesten Ratschläge für Rechtsanwälte und Steuerberater. Im Weblog des Fachportals kanzleimarketing.de finden Sie noch viele weitere Themen rund um Kanzleimarketing.

Online-Marketing – SEO

Online-Marketing – SEO „Ok, Google…“: Das sollten Sie über gesprochene Suchanfragen wissen! Von Pia Löffler 8 Lesen Sie den Artikel auch auf kanzleimarketing.de Wann haben Sie zuletzt mit Ihrem Telefon gesprochen? Genauer gesagt: Wann haben Sie das letzte Mal eine Suchanfrage in Ihr Telefon gesprochen? Das ist vermutlich nicht lange her. Die Zahl der gesprochen Suchanfragen („Sprachsuche“, Voice-Search“) steigt stetig. Auf diese Art Suchanfragen sollten sich Kanzleien, die mit ihrer Kanzleiwebsite, ihrem Blog oder mit Anzeigen bei Suchmaschinen (Adwords etc.) sichtbar sein wollen, künftig mehr einstellen. Denn so kann man sich von der Konkurrenz absetzen und ganz nebenbei schlichtweg einem Bedürfnis potenzieller Mandanten nachkommen. Deswegen gebe ich Ihnen in diesem Beitrag Tipps, wie Sie Ihr Online- Marketing fit für Sprachsuchen machen, ohne alles bisherige über den Haufen werfen zu müssen. 1. Setzen Sie auf konkrete Probleme – nicht auf Allgemeinplätze Manchmal finde ich es ermüdend, wenn von Agenturen für Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenwerbung (SEA, z. B. Adwords) die Optimierung einer Kanzleiwebsite auf Begriffe („Keywords“) wie „Anwalt Arbeitsrecht München“ oder „Steuerberater Köln“ als Maß aller Dinge verkauft werden. Natürlich gibt es zu diesen allgemeinen Begriffen (sog. „Short Heads“) viele Suchanfragen – auch gesprochene Suchanfragen. Aber die Plätze in Trefferlisten bei Google und Co. zu diesen „Allgemeinplätzen“ sind enorm umkämpft. Die Folge: SEO mit der eigenen Website zu diesen Begriffen ist nicht einfach und finanziell aufwendig. Adwords-Anzeigen zu derartigen Begriffen sind sehr teuer („Strafverteidiger München“ bis zu 27 Euro pro KLICK!). Wer als „Keyword“ für Suchanfragen hingegen Einzelprobleme (sog. Long-Tail- Keywords) nutzt, arbeitet effizienter: So kostet ein Klick auf „Anwalt Körperverletzung München“ „nur“ max. 14 Euro und ist deutlich effizienter, weil der Suchende offenbar bereits sehr konkreten strafrechtlichen Beratungsbedarf hat. Setzen Sie bei SEO (Website-Texten, Blogbeiträgen etc.) und bei Anzeigen wie Adwords auf Einzelprobleme Ihrer Mandantenzielgruppe und nur nachrangig auf Steueroder Rechtsgebiets-Allgemeinplätze. Stellen Sie also Ihr Onlinemarketing auf Suchanfragen wie „Ok Google – ich suche einen Anwalt wegen einer Körperverletzung“ bzw. „einen Steuerberater für Selbstständige“ ein. In welcher Stadt der Suchende mit seinem Smartphone steht, weiß Google im Zweifel und zeigt passende Beratungsangebote aus der Umgebung an. 2. Gesprochene Sprache ist anders als Schriftsprache! Schriftsprache ist nicht gleich gesprochene Sprache. Und genau das gilt es, bei der Gestaltung von Texten für das Online-Marketing zu berücksichtigen, wenn man verstärkt Relevanz für Sprachsuchen aufbauen will: Bei Website-Texten, Blogbeiträgen oder bei der Gestaltung von Adwords-Anzeigen sollte man sich nicht nur daran orientieren, was der potenzielle Mandant schreiben würde, sondern auch daran, was er sagen würde. Ein Beispiel aus dem Arbeitsrecht: Man schreibt „Abmahnung erhalten“, spricht man über das Thema, heißt es aber: Ich habe eine „Abmahnung bekommen“ – zumindest unter Nichtjuristen. So etwas sollte man bedenken, wenn man suchmaschinenoptimierte Inhalte verfasst und Textern, die so etwas berücksichtigen, nicht „Umgangssprachlichkeit“ und Plattitüden vorwerfen. Textprofis berücksichtigen auch gesprochene Sprache, wenn Sie etwas von ihrem Job verstehen und setzen dies auch in Überschriften für Blogbeiträge gezielt ein. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man ab sofort alle geschriebenen Texte umgangssprachlich formulieren sollte. Nach wie vor werden 80 Prozent der Suchanfragen getippt. Eine gesunde Mischung machts: Überschriften in Blogs kann man z. B. etwas umgangssprachlicher formulieren und im Textbeitrag dann Schriftsprache nutzen. So

SEO – Online-Marketing hat der Text Relevanz für beide Arten der Suchanfragen und wird zugleich für Laien sehr gut verständlich. Und: Im Falle von Adwords-Anzeigen kann man durchaus unterschiedliche Anzeigentexte formulieren und unterschiedliche Schlagworte für gesprochene und geschriebene Suchanfragen hinterlegen. So ist man auch hier auf beide Arten der Suchanfragen eingestellt. 3. Denken Sie an W-Fragen? W-Fragen?! Wer einen Anwalt oder Steuerberater sucht, hat nicht selten konkrete Fragen (s.o.!). Die Folge: Gesprochene Anfragen sind häufig als Fragen formuliert. Weil viele Fragen im Deutschen mit einem „W“ beginnen, nennt man diese Fragen W-Fragen. „Was kostet eine Scheidung?“. Wer zu solchen Fragen Antworten auf seiner Website oder in seinem Weblog bereithält, also Beiträge veröffentlicht, die sich der Beantwortung konkreter „W-Fragen“ widmen, hat gute Chancen, bei Sprachsuchen in den Ergebnissen der Trefferliste angezeigt zu werden, wenn die W-Frage z. B. im Titel des Blogbeitrages zu finden ist. Und wie ermittelt man relevante W-Fragen für das eigene Beratungsangebot? Versetzen Sie sich in Ihre Mandanten. Überlegen Sie, welche Fragen Sie häufig gestellt bekommen bzw. in Zukunft ggfs. häufiger beantworten wollen. (Wunschmandant!). Und wenn Sie damit nicht weiterkommen, geben Sie ein Keyword (Einzelproblem, also z. B. Scheidung oder Einkommenssteuer) einmal unter diesem Link ein: https://www.search-one.de/w-fragen-tool/… Sie werden staunen! Einstellung auf Sprachsuche ist auch Einstellungssache Wer sich rechtzeitig mit dem Thema „Voice-Search“ auseinandersetzt, kann sich nach und nach auf diese „neue“ Anforderung in SEO und SEA einstellen, ohne sein Online- Marketing komplett auf den Kopf stellen zu müssen. Aber sich darauf einstellen muss man sich in mehrfacher Hinsicht gerade als Rechtsanwalt und Steuerberater: Denn dieser „Trend“ erfordert auch ein Umdenken in sprachlicher Hinsicht. Anwälte und Steuerberater müssen sich an den Gedanken gewöhnen, in der schriftlichen Marketingkommunikation künftig noch weniger zu kommunizieren wie Fachleute. Sie müssen noch mehr die Sprache Ihrer potenziellen Mandanten sprechen, ohne dabei Angst zu haben, dass das ihre fachliche Kompetenz untergräbt. Pia Löffler ist Rechtsanwältin und Mitinhaberin der Boutique-Agentur anwalts.marketing. Sie unterstützt Anwälte & Steuerberater im Bereich Kanzleimarketing. anwalts.marketing anwalt? marketing? Kanzleiwebsite … Analyse, Konzept & Umsetzung Neuerstellung & Überarbeitung zum Festpreis ohne laufende Kosten inklusive Texten von Juristen suchmaschinenoptimiert & nutzerfreundlich für alle Endgeräte (Responsive Design) geeignet für Selbstverwaltung auch Landingpages /Themenseiten … und mehr KanzleimarKeting von Juristen für Juristen – von a bis z aus einer hand www.anwalts.marketing Kanzleilogo Broschüren/Faltblätter Texte von Juristen (für Blog, Broschüren etc.) Visitenkarten Briefpapier Google AdWords etc. (lokale) Suchmaschinenoptimierung 9 Unterstützung bei der Fotografensuche

Online-Kiosk

Fachinfo-Magazin MkG 03/2019
Fachinfo-Magazin HSB 2/19
eMagazin kanzleimarketing.de 01/2019
Fachinfo-Magazin MkG 03/2019
MkG-Spezial: Cyberschutz in der Anwaltskanzlei
Fachinfo-Magazin MkG 02/2019
Fachinfo-Magazin MkG 01/2019
Fachinfo-Magazin MkG Ausgabe 06/18
MkG-Fachinfomagazin Ausgabe 05/18
MkG-Fachinfomagazin Ausgabe 04/18
MkG Spezial Kanzleigründung leicht gemacht
Fachinfo-Magazin MkG - Ausgabe 03/2018
Fachinfo-Magazin MkG - Ausgabe 02/2018
MKG-Fachinfo-Magazin Ausgabe 1/18
InfoBrief MkG 06/2017
Wegweiser zur Fachanwaltschaft
Infobrief MkG Ausgabe 05/2017
Infobrief-MkG 04/2017
MkG-Infobrief Ausgabe 3/2017
MkG-Sonderausgabe: Die Wahl der ersten Anwaltssoftware
Infobrief MkG Ausgabe 02/2017
Infobrief MkG Ausgabe 2017/01
Infobrief MkG, Ausgabe 2016/06
Infobrief MkG 5/2016
Infobrief MkG 03/2015
Infobrief MkG 04/2016
Infobrief MkG Ausgabe 01/2016
Infobrief MkG Ausgabe 02/2016
Infobrief MkG Ausgabe 03/2016
eMagazin kanzleimarketing.de 01/2019
Kanzleimarketingverzeichnis 2019 - Spezialisierte Anbieter für Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzleien
eMagazin kanzleimarketing.de 04/2018
eMagazin kanzleimarketing.de 03/2018
eMagazin kanzleimarketing.de: Sonderausgabe "Erfolgsrezept Mandantenbindung"
eMagazin kanzleimarketing.de 02/2018
eMagazin kanzleimarketing.de 01/2018
Magazin kanzleimarketing.de 04/2017
kanzleimarketing.de Ausgabe 03/2017
eMagazin kanzleimarketing.de "Legal Tech als Chance"
eMagazin kanzleimarketing.de 2/2017
eMagazin kanzleimarketing.de
Fachinfo-Magazin HSB 2/19
Fachinfo-Magazin HSB 1/19
Fachinfo-Magazin HSB - Ausgabe 3/18
Fachinfo-Magazin HSB - Ausgabe 2/18
Fachinfo-Magazin HSB - Ausgabe 1/18
Infobrief Hohe Schmerzensgeldbeträge 03/2017
Infobrief Hohe Schmerzensgeldbetraege Ausgabe 2/2017
Infobrief Hohe Schmerzensgeldbeträge 1/2017
Infobrief Hohe Schmerzensgeldbeträge 3/2016
Infobrief Hohe Schmerzensgeldbeträge 01/2015
Infobrief Hohe Schmerzensgeldbeträge 01/2016
Infobrief Hohe Schmerzensgeldbeträge 02/2016

Sammlung

Modernes Recruiting in der Anwaltskanzlei - Praktischer Leitfaden für die Mitarbeitersuche
Legal Tech 2019: 100 Angebote für Rechtsanwälte
Fachinfo-Tabelle Gerichtsbezirke 2019
Kanzleimarketingverzeichnis 2019 - Spezialisierte Anbieter für Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzleien
Legal Tech für Einsteiger - Wie Anwaltskanzleien die neuen Märkte, Tools und Kanäle nutzen
DSGVO: Sofortmaßnahmen für Anwaltskanzleien
DSGVO: Die zehn wichtigsten To-dos für Steuerkanzleien
30 Tage – 30 Mandatsanfragen
Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwälte: Wie "Anwalts-SEO" funktioniert und was Suchdienste dazu beitragen.
Die Sanierung von Mandanten-Unternehmen: Krisen bewältigen, Mandanten halten
Die Wahl der passenden juristischen Datenbank
Die Wahl der richtigen Krankenversicherung für Steuerberater
Der Beruf des Steuerberaters
Cyberkriminalität und Cyberschutz für Rechtsanwälte und Mandanten
Kanzleimarketing kompakt
Wie Steuerberatungskanzleien Honorare sichern und liquide bleiben
eBroschüre Wie Rechtsanwaltskanzleien Honorare sichern und liquide bleiben
Die Wahl der richtigen Krankenversicherung für Rechtsanwälte
Anwaltssuche im Internet
Daten- und Aktenvernichtung in der Anwaltskanzlei
Daten- und Aktenvernichtung in der Steuerberatungskanzlei
Daten- und Aktenvernichtung in Krankenhäusern und Arztpraxen
Datenschutz in der Zahnarztpraxis
Anwaltssuche und Rechtsberatung im Internet

Freie Fachinformationen GmbH
Leyboldstraße 12 / 50354 Hürth
Tel.: 02233 80575-14
E-Mail: info@ffi-verlag.de
Deutschland


© 2016 by Freie Fachinformationen GmbH