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eMagazin kanzleimarketing.de 2/2017

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Kanzleimarketing.de: Zweite Ausgabe des eMagazins erschienen Fachautoren zeigen, wie effizientes Kanzleimarketing funktioniert Von kanzleimarketing.de ist nun die zweite Ausgabe des eMagazins erschienen. Mit abwechslungsreichen Themen zeigt es, wie vielfältig Kanzleimarketing ist – von der strategischen Ausrichtung einzelner Marketingmaßnahmen, über Medienarbeit bis hin zur Mandantenakquise. Als Experten auf ihrem Fachgebiet geben die Autoren zusätzlich ihre Praxiserfahrungen in lebendiger Sprache und mit hilfreichen Tipps weiter. Juristisches Fachwissen ist nicht genug, um eine Kanzlei zum Erfolg zu führen. Damit Mandanten langfristig gebunden werden, ist auch die passende Marketingstrategie entscheidend. Um diese zu finden, müssen jedoch viele Fragen beantwortet werden: Was macht eine gute Homepage aus? Wann ist eine GoogleAdWords-Kampagne sinnvoll? Welche Rolle spielt die Kommunikation mit der Presse? Das eMagazin von kanzleimarketing.de hilft Rechtsanwälten und Steuerberatern, diese Fragen selbstständig zu beantworten. Das Fachportal bietet kostenlose Informationen rund um Kanzleimarketing – vom klassischen Offline-Marketing bis hin zum modernen Online-Marketing. Lesen Sie in der zweiten Ausgabe - Katharina Ebbecke: Kanzleimarketing – nichts für nebenbei - Martin Wohlrabe: Medienarbeit neu denken - Carmen Schön: So gewinnen Sie neue Mandate! - Pia Löffler: SEO, AdWords & Co.: Von der Kunst, das richtige Keyword zu finden - Patrick Hünemohr: Local SEO: So wird Ihre Kanzlei in Ihrer Region gefunden! - Stephan Buch: Wie Sie mit Rechtsprodukten erfolgreich eine Lücke in Ihrem Kanzleimarketing schließen Über kanzleimarketing.de Ins Leben gerufen wurde kanzleimarketing.de durch den FFI-Verlag. Mit der Rechtsanwältin und Wirtschaftsjuristin Pia Löffler als Herausgeberin konnte der FFI-Verlag eine versierte Expertin für das Projekt gewinnen. FFI erstellt Fachinformationen für freie Berufe, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Anwaltverlag und dem NWB Verlag. Die Online-Publikationen bieten Anwälten, Steuerberatern, Ärzten und Zahnärzten Informationen von Top-Autoren kompakt und leicht verständlich verfasst.

Online-Marketing –

Online-Marketing – Recht Wie Sie mit Rechtsprodukten erfolgreich eine Lücke in Ihrem Kanzleimarketing schließen Von Stephan Buch Erfolgreiche Mandantenakquise braucht erfolgreiches Marketing. Wie Sie mit Rechtsprodukten erfolgreich eine Lücke in Ihrem Kanzleimarketing schließen Erfolgreiche Mandatsakquise braucht erfolgreiches Marketing. Dazu gehört, auch solchen Rechtsuchenden den Weg in die Kanzlei zu ebnen, die den Gang zum Anwalt scheuen, weil ihnen die Kosten der Rechtsverfolgung unkalkulierbar erscheinen. Zwei Anwaltssuchdienste (anwalt-suchservice.de, anwalt.de) bieten als Antwort auf dieses Problem eine maßgeschneiderte Lösung an. Diese nennt sich – zugegeben etwas technisch – „Rechtsprodukt“. Beratungsplattformen wie advocado.de, jurato.de und andere bieten ähnliche Produkte an, so dass die Grenze zwischen den Suchdiensten und Beratungsplattformen zunehmend verschwimmt. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Sie dieses Marketinginstrument unbedingt für Ihr Kanzleimarketing nutzen sollten und wie Sie dies am besten tun. Was sind Rechtsprodukte? Rechtsprodukte sind Rechtsberatungsangebote zum Festpreis. Ein Rechtsprodukt hat eine vom Umfang her genau bestimmte Beratungsleistung zum Gegenstand. Dies kann eine Erstberatung zur Kündigung des Arbeitsvertrags sein, die Überprüfung des Impressums einer Website oder die Erstellung einer Vorsorgevollmacht. Für diese ganz konkrete Beratungsleistung bestimmt der anbietende Anwalt zudem ein festes Entgelt. Diese Kombination aus klar umrissener Beratungsleistung und einem festen Entgelt für diese Leistung führt vor allem zu absoluter Kostensicherheit und Transparenz für den Ratsuchenden. Rechtsprodukte werden auf den Webseiten der Marketingdienstleister veröffentlicht und darüber auch bei Google & Co. gefunden. Der potenzielle Mandant kann das Rechtsprodukt auf der Seite des Marketingdienstleisters bestellen. Der anbietende Anwalt wird unmittelbar über die Bestellung benachrichtigt. Das weitere Prozedere – von der Anforderung benötigter Unterlagen über die Beratung bis hin zur Bezahlung – findet direkt zwischen Mandant und Anwalt statt. Warum sollten Sie Rechtsprodukte veröffentlichen? Rechtsprodukte zielen punktgenau in zwei Richtungen Ihres Kanzleimarketings. • Richtung #1: Mit der Veröffentlichung von Rechtsprodukten öffnen Sie im übertragenen Sinne auch den Rechtsuchenden die Tür zu Ihrer Kanzlei, die den Gang zum Anwalt scheuen, weil sie sich nicht im Klaren darüber sind, welche Kosten im Zuge der Rechtsberatung auf sie zukommen. Mit einer Rechtsberatung zum Festpreis lösen Sie genau dieses Problem dieser potenziellen Mandanten, die Ihrer Kanzlei ansonsten verloren gingen. Und verlorene Mandanten bedeuten verlorenen Umsatz. • Richtung #2: Sie kennen das aus Ihrer Kanzlei: Aus einer Erstberatung kann ein echtes Mandat werden. Nicht anders verhält es sich bei Rechtsprodukten. Eine Beratung zum Festpreis bietet je nach inhaltlicher Ausgestaltung die Chance auf eine umfassendere Mandatierung. So kann aus einer Erstberatung zur Kündigung eines Arbeitsvertrages ein Mandat für den Kündigungsschutzprozess werden. Aus der einmaligen Überprüfung von AGB oder der Datenschutzkonformität einer Website kann leicht ein entsprechendes Dauermandat werden. 14

Recht – Online-Marketing Unabhängig von diesen beiden Überlegungen bieten Rechtsprodukte den unschlagbaren Vorteil, dass sie rund um die Uhr von potenziellen Mandanten im Internet gefunden und bestellt werden können, also auch dann, wenn Ihre Kanzlei gerade keine Sprechzeiten hat. Rechtsprodukte sind sozusagen jederzeit für Ihre Kanzlei im Akquise-Einsatz. Was gilt für die Preisgestaltung von Rechtsprodukten? • Bei der Preisgestaltung von Rechtsprodukten gibt es zwei Konstellationen zu berücksichtigen: Sie haben das Ziel, dass sich Ihre Beratung zum Festpreis „rechnet“. In diesem Fall werden Sie Ihr Rechtsprodukt zu einem Entgelt anbieten, das den Aufwand deckt und einen Gewinn ermöglicht. • Sie zielen zuvorderst darauf ab, aus der Beratung zum Festpreis ein echtes Anschlussmandat zu machen. In diesem Fall „subventionieren“ Sie Ihr Rechtsprodukt, um es gegenüber der Konkurrenz günstiger zu machen und so im Kostenvorteil zu sein. Geht die Strategie mit dem Anschlussmandat nicht auf, rechnet sich Ihr Rechtsprodukt nicht. Gelingt diese Strategie dagegen, lohnt sich das nicht kostendeckende Angebot im Nachhinein umso mehr. Natürlich können Sie Fall 1 und Fall 2 aus Sicht der Kalkulation einander annähern. Sie können aber auch eine kostenlose Ersteinschätzung anbieten, also eine unentgeltliche Erstberatung. Hinweis: Wenn Sie dies vorhaben, informieren Sie sich bitte zunächst über die Zulässigkeit eines solchen Angebotes. Einige Anwaltsgerichte haben bereits entschieden, dass eine kostenlose Ersteinschätzung zulässig ist. Die Frage wurde aber noch nicht von allen Anwaltsgerichten entschieden. Noch ein Tipp, wenn Sie ein Rechtsprodukt entgeltlich anbieten: In diesem Fall sollten Sie ggf. auch nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass das Beratungshonorar – vor allem im Falle einer Erstberatung! – auf ein sich aus der Beratung ergebendes Anschlussmandat angerechnet wird. Fazit: Mit der Veröffentlichung von Rechtsprodukten ergänzen Sie Ihr Kanzleimarketing um einen wertvollen Baustein. Denn Sie erreichen auf diesem Wege auch solche potenziellen Mandanten, die den Gang zum Anwalt wegen der Unkalkulierbarkeit der Kosten scheuen. Zudem haben Sie mit Rechtsprodukten die Möglichkeit, werthaltige Anschlussmandate zu akquirieren. Schlussendlich sind Ihre Rechtsprodukte für Sie im Dauereinsatz, also auch dann, wenn Sie Ihre verdiente Ruhe genießen. Gute Gründe also für Ihr baldiges Engagement! Stephan Buch ist Rechtsanwalt und bei der Anwalt-Suchservice GmbH als Projektleiter Internet 2.0 tätig. In dieser Funktion ist er für die Entwicklung der Website www.anwalt-suchservice.de zuständig. Noch mehr zum Thema Online-Marketing finden Sie auf kanzleimarketing.de: Facebook für die Kanzlei Partner für professionelles Kanzleimarketing finden Sie hier „Wie finden wir für unsere Kanzlei neue Mandanten?“ kanzleimarketing.de 15

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