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eMagazin kanzleimarketing.de 2/2017

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Kanzleimarketing.de: Zweite Ausgabe des eMagazins erschienen Fachautoren zeigen, wie effizientes Kanzleimarketing funktioniert Von kanzleimarketing.de ist nun die zweite Ausgabe des eMagazins erschienen. Mit abwechslungsreichen Themen zeigt es, wie vielfältig Kanzleimarketing ist – von der strategischen Ausrichtung einzelner Marketingmaßnahmen, über Medienarbeit bis hin zur Mandantenakquise. Als Experten auf ihrem Fachgebiet geben die Autoren zusätzlich ihre Praxiserfahrungen in lebendiger Sprache und mit hilfreichen Tipps weiter. Juristisches Fachwissen ist nicht genug, um eine Kanzlei zum Erfolg zu führen. Damit Mandanten langfristig gebunden werden, ist auch die passende Marketingstrategie entscheidend. Um diese zu finden, müssen jedoch viele Fragen beantwortet werden: Was macht eine gute Homepage aus? Wann ist eine GoogleAdWords-Kampagne sinnvoll? Welche Rolle spielt die Kommunikation mit der Presse? Das eMagazin von kanzleimarketing.de hilft Rechtsanwälten und Steuerberatern, diese Fragen selbstständig zu beantworten. Das Fachportal bietet kostenlose Informationen rund um Kanzleimarketing – vom klassischen Offline-Marketing bis hin zum modernen Online-Marketing. Lesen Sie in der zweiten Ausgabe - Katharina Ebbecke: Kanzleimarketing – nichts für nebenbei - Martin Wohlrabe: Medienarbeit neu denken - Carmen Schön: So gewinnen Sie neue Mandate! - Pia Löffler: SEO, AdWords & Co.: Von der Kunst, das richtige Keyword zu finden - Patrick Hünemohr: Local SEO: So wird Ihre Kanzlei in Ihrer Region gefunden! - Stephan Buch: Wie Sie mit Rechtsprodukten erfolgreich eine Lücke in Ihrem Kanzleimarketing schließen Über kanzleimarketing.de Ins Leben gerufen wurde kanzleimarketing.de durch den FFI-Verlag. Mit der Rechtsanwältin und Wirtschaftsjuristin Pia Löffler als Herausgeberin konnte der FFI-Verlag eine versierte Expertin für das Projekt gewinnen. FFI erstellt Fachinformationen für freie Berufe, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Anwaltverlag und dem NWB Verlag. Die Online-Publikationen bieten Anwälten, Steuerberatern, Ärzten und Zahnärzten Informationen von Top-Autoren kompakt und leicht verständlich verfasst.

Offline-Marketing –

Offline-Marketing – Personal Kanzleimarketing – nichts für nebenbei Von Katharina Ebbecke Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, dass zum Erfolg einer Kanzlei auch gutes Marketing gehört. Dennoch gibt es in vielen – auch größeren – Kanzleien keinen eigenen Marketingbeauftragten, sondern es ist üblich, dass sich Anwälte und Steuerberater neben ihrer eigentlichen Tätigkeit noch zusätzlich um einzelne Bereiche des Kanzleimarketings kümmern. Oft sind die Aufgaben auf verschiedene Mitarbeiter bzw. Kollegen verteilt. Das ist aus mehreren Gründen problematisch: Aufgaben, die nicht zum Kernbereich der eigenen Tätigkeit gehören, haben normalerweise nicht erste Priorität, werden gerne auf die lange Bank geschoben und nicht immer mit dem nötigen Engagement erledigt. Die Verteilung auf mehrere Kollegen führt außerdem dazu, dass der Gesamtüberblick verloren geht, Dinge doppelt oder gar nicht erledigt werden und kein „roter Faden“ erkennbar ist. Lohnt sich ein eigener Marketingbeauftragter? Die Lösung könnte ein eigener Marketingbeauftragter sein. Dies kostet natürlich Geld. Dem steht jedoch gegenüber, dass sich die Anwälte und Steuerberater dann voll auf ihre eigentliche Tätigkeit, die Mandatsarbeit, konzentrieren können und Marketing „aus einem Guss“ ungleich erfolgreicher ist als Stückwerk. Letztlich wird der Marketingbeauftragte der Kanzlei mehr einbringen als er kostet, zumal es ja nicht sofort eine Vollzeitstelle sein muss. Wenn die Stelle eines Marketingbeauftragten erst einmal eingerichtet ist, wird sich schnell zeigen, wie viel an Marketingaktivitäten bisher „nebenbei“ erledigt wurde: Die Homepage muss gepflegt und stets mit Neuigkeiten bestückt werden. Für den Kanzlei-Newsletter ist die Redaktion zu übernehmen und sind eventuell Artikel zu schreiben. Kanzleibroschüren müssen entworfen und überarbeitet werden. Die Organisation von Mandantense- minaren und Nachwuchsevents erfordert einen enormen Aufwand. Der Marketingbeauftragte ist dann Ansprechpartner für die beauftragte Werbeagentur, er sorgt für die Schaltung von Anzeigen und die Platzierung von Presseartikeln. Nicht zuletzt kann die Gewinnung von Nachwuchs zu seinen Aufgaben gehören. Als ich meine (neu geschaffene) Stelle angetreten habe, waren einige Kollegen zunächst sehr skeptisch, ob es für mich wirklich genug zu tun gibt. Inzwischen habe ich meine Stundenzahl aufgestockt, meine To-do-Liste ist immer voll und meine Kollegen sind froh, sich um den „lästigen Marketingkram“ nicht mehr kümmern zu müssen. Jurist – ja oder nein? Es gibt Marketingprofis mit dem Verständnis für Kanzleien und es gibt Juristen mit Marketingkenntnissen. Wer ist nun die richtige Besetzung für den Marketingbeauftragten einer Kanzlei? Wie so oft bei Juristen heißt die Antwort: „Es kommt darauf an“. Unverzichtbar ist, dass der Marketingbeauftragte weiß, wie Anwälte ticken, und zwischen Juristendeutsch und presse- und medientauglicher Sprache dolmetschen kann. Außerdem ist zuweilen ein gewisser Druck auf die Anwälte auszuüben, um z.B. bei nahendem Anzeigen- oder Redaktionsschluss die Wichtigkeit der Marketingmaßnahme auch bei hohem Mandatsanfall deutlich zu machen. Dafür ist es wichtig, dass der Marketingbeauftragte von den Anwälten als gleichberechtigt akzeptiert wird. Je nach Kanzleikultur und auch abhängig davon, ob der Marketingbeauftragte selbst juristische Texte verfassen soll, ist daher der Jurist oder der Marketingfachmann die richtige Wahl. Bei der Struktur unserer mittelständischen Kanzlei ist es von großem Vorteil, dass ich Volljuristin bin, ich kenne 4

Personal – Offline-Marketing jedoch auch Kollegen, die aus dem Marketing kommen und für die es unvorstellbar ist, dass ihre Stelle mit einem Juristen besetzt würde. Egal auf wen die Wahl fällt, es ist auf jeden Fall besser, als gar keinen Marketingbeauftragten zu haben. Auch für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer! Ich bin Juristin und arbeite in einer Rechtsanwaltskanzlei, daher habe ich aus der Anwaltsperspektive geschrieben. Alles Gesagte gilt aber in gleicher Weise auch für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. So gelingt das Projekt Kanzleiwebsite Whitepaper zum Gratis-Download Checkliste „Stelle Marketingbeauftragter“: • Welche Marketingaktivitäten gibt es in unserer Kanzlei? • Was würden wir gerne noch tun, kommen aber nicht dazu? • Wie viele Stunden sind/wären dafür nötig? • Wer macht das zurzeit? • Möchten wir jemanden neu einstellen oder haben wir einen geeigneten Mitarbeiter? • Wünschen wir uns einen Juristen/Steuerberater/Wirtschaftsprüfer oder einen Marketingexperten? Katharina Ebbecke ist Volljuristin und bei der Wirtschaftskanzlei MELCHERS Rechtsanwälte für Marketing und Nachwuchsgewinnung zuständig. www.melchers-law.com Noch mehr zum Thema Offline-Marketing gibt es auf kanzleimarkerting.de: Ihr Auftritt: Souverän von A bis Z Partner für professionelles Kanzleimarketing finden Sie hier Mit einem Kanzleiprofil auf anwalt-suchservice.de beweisen Sie ein exzellentes Näschen auf der Suche nach neuen Mandanten! Ausführliche Infos unter www.anwalt-suchservice.de oder 0221-937 38 630 5

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