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eMagazin kanzleimarketing.de "Legal Tech als Chance"

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Die erste Sonderausgabe des eMagazins kanzleimarketing.de widmet sich dem Thema Legal Tech – einem Trend, der die Rechtsbranche nachhaltig verändert und noch weiter verändern wird. Aber was heißt das genau? Statt sich dem Phänomen allgemein zu widmen, hauchen die Fachautoren ihm Leben ein: Anhand von konkreten Praxisbeispielen aus dem Kanzleialltag zeigen sie, wie Juristen Arbeitsprozesse, Marketing oder Mandantenbetreuung verbessern können. Was kann eine Vertragssoftware leisten? Welche Rolle spielt das Kanzleipersonal bei der Umstellung auf Legal Tech? Was sind Chatbots? Diese und noch weitere Fragen beantworten unsere Fachautoren in unserer Sonderausgabe. Aus dem Inhalt - Stefan Morschheuser: Legal Tech und die Demokratisierung des Rechts - Marco Klock: Produktbasierter Marketing-Ansatz - Pia Löffler: Suchmaschinenoptimierung: Der Mensch im Fokus - Sabine Ecker: Vertragssoftware: Ist ein Vertrag nicht mehr als die Summe seiner Klauseln? - Susanne Pannenbäcker: Fit für Legal Tech: Auf die richtigen Mitarbeiter kommt es an! - Patrick Prior: Legal Chatbots und die Kommunikation mit Rechtsanwälten

Social Media schleife

Social Media schleife oder langes Warten auf Antworten per E-Mail mehr nötig sind • Ebenfalls gibt es eine Zeitersparnis für den Rechtsanwalt, da der Fall schon in Eckpunkten „auf dem Schreibtisch“ liegt inkl. eventuell hochgeladener Dokumente • Der Chatbot ist ideal für die schnelle, mobile Nutzung unterwegs • Auch die Hemmschwelle eines Mandanten einen Anwalt überhaupt zu konsultieren ist deutlich geringer, speziell bei Kostentransparenz innerhalb der Kommunikation im Chatbot Noch mehr zum Thema finden Sie auf kanzleimarketing.de Partner für professionelles Kanzleimarketing finden Sie hier Anbieter von Legal Chatbots für Kanzleien Der erste Anbieter von Legal Chatbots im deutschsprachigen Raum ist die Berliner Firma Advobot (www.advobot.de). Advobot bietet die Erstellung von Chatbots, speziell für kleine und mittelständische Kanzleien, angepasst an jedes Rechtsgebiet und an die individuellen Bedürfnisse der Kanzlei. Fazit und Zukunftsaussicht Legal Chatbots werden den Rechtsberatungsmarkt in den nächsten Jahren immer mehr erobern. Kanzleien, speziell im B2C Bereich, werden sich bei Anfragen durch Mandanten viel leichter tun, als Kanzleien, die noch alleine auf ein Telefon-Sekretariat oder auf E-Mail setzen. Legal Chatbots werden dabei den gesamten Teil der Erstkommunikation mit Klienten übernehmen und richten sich speziell an die Bedürfnisse der neuen Generation, die nicht mehr telefonieren möchte, sondern direkt ihr Problem mobil per Smartphone an einen Anwalt weitergeben will. Auch wirtschaftlich wird sich der Einsatz von speziellen Legal Chatbots für Rechtsanwälte lohnen, da dadurch wertvolle Arbeitszeit eingespart werden kann. Dabei sind die Legal Chatbots der Zukunft nicht mit den jetzigen Chatbots zu vergleichen. Ein besseres Verständnis der Bedürfnisse des Klienten (Stichwort: Künstliche Intelligenz & Machine Learning), intelligente Antworten und die Einführung von Spracherkennung und Sprachausgabe lassen den User immer mehr vergessen, dass er nur mit einem „Roboter“ redet. Kurzum bieten Legal Chatbots in Zukunft eines der besten neuen Marketingtools für Kanzleien zur Mandantengewinnung. Patrick Prior ist Jurist, IT-Unternehmer und ELTA-Mitglied. Über seine Firma Advotisement® bietet er Legal Tech-Beratung für mittelständische Kanzleien und Großkanzleien. www.advotisement.de „Wie finden wir für unsere Kanzlei neue Mandanten?“ kanzleimarketing.de 18

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter! Meinungen zu Legal Tech Stimmen und Meinungen rund um Legal Tech von Teilnehmern des Deutschen Anwaltstages 2017 Zur Definition »In Deutschland arbeiten mit Sicherheit etwa 90% der Anwaltskanzleien mit Kanzleisoftware, also da sind wir gut aufgestellt. In Sachen beA sind wir dagegen im europäischen Vergleich relativ spät in der Umsetzung, wenn wir das mit Ländern wie Österreich, Schweiz oder Belgien vergleicht. Mit dem beA tun wir somit jetzt einen Riesenschritt nach vorne.« – Gerhard Hülskötter, Geschäftsleitung Hülskötter & Partner – Zu den Auswirkungen »Viele Unternehmen bezeichnen sich als Legal Tech, bilden in ihrem Angebot aber nicht das ab, was Legal Tech ausmacht. Die Grenzen sind fließend. Für mich ist Legal Tech die Automatisierung von der Rechtsberatung oder die automatische Erstellung von juristischen Dokumenten über die Sammlung und Auswertung von Daten.« – Markus Veith, AdvoAssist GmbH & Co. KG – Zur Entwicklung in Deutschland »Legal Tech wird die Art und Weise der anwaltlichen Leistungserbringung positiv verändern. Eine schnellere und direkte Kommunikation mit Mandanten sowie der Justiz erschließt Synergieeffekte bei der überregionalen Mandats-gewinnung und der effizienten Abwicklung von Fällen.« – Michael Woltz, DATEV eG – 19

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