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eMagazin kanzleimarketing.de: Sonderausgabe "Erfolgsrezept Mandantenbindung"

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Neben Kompetenz und Fachwissen ist Vertrauen die wichtigste Komponente einer erfolgreichen Mandantenbeziehung. Doch wie baut man als Rechtsanwalt oder Steuerberater langfristig Vertrauen auf? Damit sich ein Mandant auch in schwierigen Angelegenheiten aufgehoben und verstanden fühlt, sind nicht nur menschliche, sondern auch organisatorische Faktoren wichtig. In der Sonderausgabe „Erfolgsrezept: Mandantenbindung“ erklärt Marketingexpertin Nicole Zobel, wo und wie man im Kanzleialltag stabile Mandantenbindung entwickelt. Konkret und praxisnah, erfährt der Leser, worauf es wirklich ankommt. Checklisten zur Selbstanalyse runden die Sonderausgabe ab. Lesen Sie in dieser Ausgabe • Was Sie von Ihrem Stammitaliener über Mandantenbindung lernen können • CRM-Systeme sorgen für gemeinsamen Wissensstand • Informierte Mandanten sind zufriedene Mandanten • Maßnahmenanalyse – warum der Blick nach hinten der Weg nach vorne ist • Checklisten zur Selbstanalyse

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Zum Ausdrucken www.kanzleimarketing.de | Sonderausgabe 01/2018 Checklisten für Ihre Selbstanalyse Ab Installation: • Administratoren für laufendes System festlegen (Multiplikator innerhalb der Kanzlei für Fragen und interne Schulungen; Rechteverwaltung) • Je nach CRM entscheiden, wer welche Inhalte in das CRM einpflegt. Binden Sie das Office Management mit ein, um eine Überlastung der Berufsträger zu verhindern. • Regelmäßig zur Nutzung motivieren – nur ein genutztes System, ist ein lebendiges System mit allen Vorteilen! Weiterführende Links zum Thema CRM: • Top Ten der besten CRM-Systeme (Engl.) • Lexis Nexis Interactions CRM • Cobra CRM • Übersicht CRM-Lösungen (t3n digital pioneers) • 30+1 CRM-Tools (Gründerküche) • 16 CRM-Systeme im Vergleich (systemhaus) Faktor Mensch – holen Sie Ihre Mitarbeiter ins Boot: • Kommunikationsrichtlinien festlegen (E-Mail; Homepage-Formularanfragen; Telefon) • Schulung der Mitarbeiter in Telefonkommunikation und Gesprächsführung • Vergessen Sie nicht: Kommunikation ist nicht in die Wiege gelegt und kann erlernt werden. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter von Professionals schulen! • Mentoring durch erfahrene Mitarbeiter Added Value – das Sahnehäubchen in der Mandantenbindung Beispiele für zusätzliche Angebote: • Fachvorträge • Weiterbildungsmaßnahmen für Mandanten • Meet-ups zu neuen Technologien • Vermittlung von Fachkollegen aus hochspezialisierten Bereichen • Exklusive Informationen und News für Mandanten (Mandantenbedürfnis beachten) • Moderierte Round Tables für Mandanten aus der gleichen Branche, mit den gleichen Bedürfnissen Umsetzung: • Identifizieren der schon angebotenen Added Values • Gemeinsames Erarbeiten weiterer Zusatzangebote im Kollegenkreis • Die einzelnen Maßnahmen in den Customer-Journey-Katalog einbinden und regelmäßig auswerten • Nicht alle Angebote müssen bepreist werden; wenn Sie allerdings Preise aufrufen, achten Sie darauf, dass sie realistisch sind. Also nicht zu hoch und nicht zu niedrig (Wertigkeit). • Verbreitung der Angebote über mehrere Kommunikationskanäle (bspw. Mailing; Homepage; Veranstaltungskalender; Kooperationspartner; Ihre eigenen Mitarbeiter) und Soziale Medien (bspw. Xing; LinkedIn) • Auch hier gilt: Im Anschluss Feedback von den Mandanten einholen! 10

NWB Brennpunkt Datenschutz in der Steuerberaterkanzlei! Dieser Praxisleitfaden wurde speziell für den Datenschutz und die Umsetzung der DS-GVO in Steuerberaterkanzleien entwickelt. Praxisnah beantwortet er zentrale Fragen, hilft Sanktionen zu vermeiden und unterstützt mit DS-GVO-konformen Maßnahmen. Zahlreiche Praxistipps, Beispiele und Arbeitshilfen sowie vertiefende Online-Hinweise helfen Ihnen, den datenschutzrechtlichen Ist-Zustand Ihrer Kanzlei zu analysieren, an die neuen rechtlichen Vorgaben anzupassen und sicher in die Praxis umzusetzen. So garantieren Sie den datenschutzkonformen Umgang mit den sensiblen Daten Ihrer Mandanten und schützen sich gleichzeitig vor möglichen Sanktionen! Neu! ► hochaktuell unter Einbeziehung aktueller Entwicklungen ► speziell für die Praxis im Steuerbüro ► aktuelle Praxistipps und Beispiele, Formulierungshilfen und Muster sowie Checklisten und Online-Verweise Hochaktuell & inklusive zahlreicher Muster, Checklisten und Arbeitshilfen! Das neue Datenschutzrecht in der Steuerberaterkanzlei: Praxisleitfaden zur Umsetzung der DS-GVO Wickert · Potthoff 2018. XIV, 91 Seiten. € 24,90 ISBN 978-3-482-67361-0 Online-Version inklusive Bestellen Sie jetzt unter www.nwb.de/go/dsgvo Bestellungen über unseren Online-Shop: Lieferung auf Rechnung, Bücher versandkostenfrei. NWB versendet Bücher, Zeitschriften und Briefe CO 2 -neutral. Mehr über unseren Beitrag zum Umweltschutz unter www.nwb.de/go/nachhaltigkeit

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