Aufrufe
vor 4 Wochen

Fachinfo-Magazin MkG 04/2019

  • Text
  • Mitarbeitergespraech
  • Anwaltverein
  • Schneider
  • Kindermann
  • Anwaltskanzlei
  • Arbeitnehmer
  • Fachanwaltstitel
  • Mediation
Sind die ersten Berufsjahre erst mal gemeistert, streben viele Junganwältinnen und -anwälte den Fachanwaltstitel als nächsten Karriereschritt an. Doch der Workload, der dabei neben dem Berufsalltag entsteht, wird oft unterschätzt. Unsere Autorin Ruth Nobel verrät, worauf es ankommt, damit das Projekt „Fachanwaltstitel“ sich nicht unnötig in die Länge zieht. Darüber hinaus erwarten Sie in dieser Ausgabe Themen wie das Mitarbeitergespräch, das BGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung und die Zukunft der Juristenausbildung. In dieser Ausgabe lesen Sie: ►Interview mit Edith Kindermann: Junganwälte brauchen auch technisches Know-how ► Natalia Reschetnikow: Arbeitszeiterfassung als Pflicht – nicht nur für Arbeitnehmer vorteilhaft ► Ruth Nobel: Wie werde ich Fachanwalt? Der Weg zur erfolgreichen anwaltlichen Spezialisierung ► Interview mit Andrea Trude: Die Mediatorenausbildung: Wann und warum sie sich lohnt ►Ronja Tietje: Das (jährliche) Mitarbeitergespräch – Darum sollten Sie sich die Zeit nehmen ►Norbert Schneider: Fehlerhafte Wertfestsetzung bei Vergleichsabschluss – Darauf sollten Sie achten ► MkG-Video: Tipps und Tricks für den erfolgreichen Berufsstart bei den KAV-CAREERDAYS 2019

KANZLEIPRAXIS

KANZLEIPRAXIS ................................................................................................................................................................................................................... DAS (JÄHRLICHE) MITARBEITER- GESPRÄCH – DARUM SOLLTEN SIE SICH DIE ZEIT NEHMEN RONJA TIETJE Ronja Tietje ist Kanzleiberaterin bei Tietje & Schrader oHG Kanzlei-Consulting und Dozentin für Kanzleimanagement; u. a. in Fachwirtkursen. Die geprüfte Rechtsfachwirtin und Notarfachwirtin und ehemalige langjährige Bürovorsteherin mehrerer Kanzleien ist Vorstandsmitglied des Dachverbandes der Berufsvereinigung (Reno-Bundesverband) und Vorsitzende der örtlichen Berufsvereinigung (Reno Bremen e.V.) Sie ist außerdem ehrenamtlich in der Kammer Bremen Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses und eines Prüfungsausschusses. www.tietje-schrader.de Wie steht es um unternehmerisches Know-how in deutschen Anwaltskanzleien? DAS HAT UNSERE UMFRAGE GEZEIGT Anlassbezogene Mitarbeitergespräche werden in jeder Kanzlei geführt. Dabei werden z. B. aktenbezogene Informationen ausgetauscht, Aufgaben verteilt, aber auch Kritik geübt oder Lob ausgesprochen. Allerdings reichen diese Gespräche nicht aus, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter längerfristig zu motivieren oder um deutlich zu machen, welche Rolle und Aufgaben sie innerhalb des Kanzleigefüges einnehmen und ausführen. Erfahren Sie, worauf es bei einem professionellem Mitarbeitergespräch ankommt. Ein gut geführtes jährliches anlassunabhängiges Gespräch kann einen starken Motivationsschub auslösen und auch die künftige Leistung verbessern. Mitarbeiter/innen können durch die Gespräche ein Gefühl dafür bekommen, wie sie und ihre Leistung von der Kanzleiführung eingeschätzt werden und bei dieser Gelegenheit auch ihr Feedback an die Kanzleiführung abgeben. Klassische Gesprächsthemen sind die derzeitigen Aufgabenbereiche, die vergangene und aktuelle Leistung sowie die künftige Entwicklung und die berufliche Zufriedenheit des/der Mitarbeiters/Mitarbeiterin. Legen Sie die Gesprächsthemen im Vorfeld fest. So können sich beide Parteien gut auf das Gespräch vorbereiten, Ideen/Inhalte gedanklich vorsortieren und entsprechend vortragen. Themen für das jährliche Mitarbeitergespräch können u. a. sein: M Arbeitssituation (Aufgaben und Tätigkeitsbereich) M Arbeitsplatz (der eigene Arbeitsplatz und das Umfeld) M Gehaltssituation M Ideen und Vorschläge für künftige berufliche Weiterentwicklungen M Allgemeines Feedback (in beide Richtungen) Das Gespräch sollte von den Gesprächspartnern als Motivationsgespräch angesehen und offen, ehrlich, sachlich und konstruktiv geführt werden. Allgemeine Kritik in diesem Gespräch ist zulässig und sogar erwünscht, um auf nicht optimal laufende Bereiche/Tätigkeiten aufmerksam zu machen. Hier bietet sich die Gelegenheit, dafür gemeinsame Lösungswege zu erarbeiten. Die Teilnehmer für das Gespräch sind neben der/dem Mitarbeiter/in, der oder die Vorgesetzte und maximal ein weiterer neutraler Beobachter. Alle Gesprächsteilnehmer sollten darauf achten, dass das Gespräch nicht wie ein „Tribunal“ wahrgenommen wird. Schließlich wollen Sie eine konzentrierte und persönliche Atmosphäre fördern und bewahren. Eine „Tribunal-Atmosphäre“ würde im schlimmsten Fall den Gesprächsverlauf – und somit auch dessen Ergebnis – negativ beeinflussen. Der klassische Aufbau eines jährlichen Mitarbeitergespräches besteht aus drei Stufen: 1. DIE VORBEREITUNG Das Gespräch wird umso erfolgreicher, je ausführlicher sich die Parteien vorbereiten. Neben den Themen (s. oben) gilt es, den Termin beiderseitig abzustimmen, den Ort für das Gespräch festzulegen und – ganz wichtig – genügend Zeit einzuplanen. Ein neutraler Ort, z. B. das Besprechungszim- 14 // FACHINFO-MAGAZIN

Ab sofort sind die neuen KANZLEIPRAXIS .......................................................................................................................................... Hefte 2018/2019 verfügbar! mer der Kanzlei, ist auf jeden Fall geeigneter als das Gespräch am Schreibtisch des/der Rechtsanwalts/Rechtsanwältin zu führen. Ein mit den zu besprechenden Themen erstellter Gesprächsleitfaden – der beiden Seiten zur Vorbereitung zur Verfügung steht – kann im Vorfeld gute Dienste leisten. 2. Die/Der Rechtsanwalt/Rechtsanwältin bzw. der/die Vorgesetzte sollte das Gespräch durch eine freundliche Begrüßung einleiten. Legen Sie im Vorfeld eine Sitzordnung fest, um eine positive Atmosphäre zu schaffen. Hier ist eine konfrontative Sitzordnung (die Beteiligten sitzen sich direkt gegenüber) nicht zu empfehlen. Wenn das Gespräch hingegen „über Eck“ sitzend geführt wird, fördert dies eine entspannte und freundliche Atmosphäre. Im Gespräch selbst besprechen die Teilnehmer/innen die im Vorfeld festgelegten Themen. Achten Sie darauf, einen Dialog zu führen statt eines einseitigen Monologs ohne Feedback-Möglichkeiten. Besser ist es, ein freies Gespräch anzuregen, um einen Austausch zu erlangen und den Gesprächsleitfaden nicht zu starr „abzuarbeiten“. Gegen Ende haben im Idealfall beide Seiten die Gelegenheit, zum Gesprächsverlauf Rückmeldung zu geben und ggf. noch offene Wünsche und Vorstellungen zu äußern. Dabei muss man nicht in allen Punkten einer Meinung sein. Viel wichtiger ist es, dass alle am Gespräch Beteiligten mit einem guten und motivierenden Gefühl auseinander gehen. 3. DAS GESPRÄCH DIE NACHBEREITUNG In der Nachbereitung des Gespräches sollten die Ergebnisse schriftlich in einem Protokoll zusammengefasst, der/dem Mitarbeiter/ in zur Verfügung gestellt und nach Änderungen bzw. Ergänzungen gefragt werden. Ein gutes Protokoll hält nicht nur die sachlichen Ergebnisse fest, sondern reflektiert auch die Eindrücke des Gesprächsverlaufes. Die finale Fassung des Protokolls wird dann beiden Seiten zur Verfügung gestellt. Haben die Beteiligten im Gespräch Entwicklungsziele oder Maßnahmen festgelegt, sollte die Kanzleiführung der/dem Mitarbeiter/in das Signal geben, ihn/sie aktiv bei der Umsetzung dieser zu unterstützen und zu begleiten. Dies kann sodann in anlassbezogenen Mitarbeitergesprächen während des Jahres erfolgen. Zur Ergebnissicherung ist es ratsam, konkrete Termine für weitere Gespräche oder Maßnahmen festzuhalten. Auf diese Weise versanden die besprochenen Anliegen und Ergebnisse nicht und es entsteht eine Verbindlichkeit für die Vereinbarungen. FAZIT: Mitarbeitergespräche sichern den Kanzleierfolg Mitarbeitergespräche sind wichtig und lohnenswert! Schließlich bindet man Mitarbeiter/innen aktiv in den Entwicklungsprozess der Kanzlei ein. Auch wenn es manchmal eng im Terminkalender wird: Nehmen Sie sich die Zeit für regelmäßige Mitarbeitergespräche. Sie sind ein effektives Mittel, um die Leistungen Ihrer Mitarbeiter/innen zu prüfen und zu fördern – und nicht zuletzt auch, um den langfristigen Kanzleierfolg zu sichern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei den Gesprächen und bei der Weiterentwicklung Ihrer Kanzlei. Mit kollegialen Grüßen Ronja Tietje Gratis Gutscheinhefte Aktuelle Fachzeitschriften und Datenbanken kostenlos testen! Schweitzer Gutschein-Heft Schweitzer Gutschein-Heft 8 Gutscheine zum Thema: Handels- und Gesellschaftsrecht 8 Gutscheine pro Heft! Wählen Sie aus 5 Themen: • Starterset Schweitzer Gutschein-Heft 8 Gutscheine zum Thema: Arbeits- und Sozialrecht 8 Gutscheine zum Thema: Zivilrechtliche Praxis • Arbeits- und Sozialrecht • Handels- und Gesellschaftsrecht • Steuerrechtliche Praxis • Zivilrechtliche Praxis Fordern Sie am besten gleich Ihre gewünschten Gutscheinhefte an: b.mahlke@schweitzer-online.de Stichwort: MkG2019 Gleich einlösen! Schweitzer Gutschein-Heft 8 Gutscheine zum Thema: Steuerrechtliche Praxis Der Schweitzer Webshop: Gleich einlösen! 2017/ 2018 Schweitzer Gutschein-Heft 8 Gutscheine zum Thema: Starter-Set für Berufseinsteiger Gleich einlösen! 2017/ 2018 www.schweitzer-online.de Gleich einlösen! 2017/ 2018 Gleich einlösen! 2017/ 2018 Schweitzer Thema Interessante, wissenswerte Aspekte aus der Berufspraxis https://www.schweitzer-online.de/info/ Praxiswissen-fuer-Rechtsanwaelte/ 2018 / 2019 15 // FACHINFO-MAGAZIN

Online-Kiosk

Fachinfo-Magazin MkG 04/2019
Fachinfo-Magazin MkG 03/2019
Fachinfo-Magazin HSB 2/19
eMagazin kanzleimarketing.de 01/2019
eMagazin kanzleimarketing.de 01/2019
Kanzleimarketingverzeichnis 2019 - Spezialisierte Anbieter für Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzleien
eMagazin kanzleimarketing.de 04/2018
eMagazin kanzleimarketing.de 03/2018
eMagazin kanzleimarketing.de: Sonderausgabe "Erfolgsrezept Mandantenbindung"
eMagazin kanzleimarketing.de 02/2018
eMagazin kanzleimarketing.de 01/2018
Magazin kanzleimarketing.de 04/2017
kanzleimarketing.de Ausgabe 03/2017
eMagazin kanzleimarketing.de "Legal Tech als Chance"
eMagazin kanzleimarketing.de 2/2017
eMagazin kanzleimarketing.de
Fachinfo-Magazin HSB 2/19
Fachinfo-Magazin HSB 1/19
Fachinfo-Magazin HSB - Ausgabe 3/18
Fachinfo-Magazin HSB - Ausgabe 2/18
Fachinfo-Magazin HSB - Ausgabe 1/18
Infobrief Hohe Schmerzensgeldbeträge 03/2017
Infobrief Hohe Schmerzensgeldbetraege Ausgabe 2/2017
Infobrief Hohe Schmerzensgeldbeträge 1/2017
Infobrief Hohe Schmerzensgeldbeträge 3/2016
Infobrief Hohe Schmerzensgeldbeträge 01/2015
Infobrief Hohe Schmerzensgeldbeträge 01/2016
Infobrief Hohe Schmerzensgeldbeträge 02/2016
Fachinfo-Magazin MkG 04/2019
Fachinfo-Magazin MkG 03/2019
MkG-Spezial: Cyberschutz in der Anwaltskanzlei
Fachinfo-Magazin MkG 02/2019
Fachinfo-Magazin MkG 01/2019
Fachinfo-Magazin MkG Ausgabe 06/18
MkG-Fachinfomagazin Ausgabe 05/18
MkG-Fachinfomagazin Ausgabe 04/18
MkG Spezial Kanzleigründung leicht gemacht
Fachinfo-Magazin MkG - Ausgabe 03/2018
Fachinfo-Magazin MkG - Ausgabe 02/2018
MKG-Fachinfo-Magazin Ausgabe 1/18
InfoBrief MkG 06/2017
Wegweiser zur Fachanwaltschaft
Infobrief MkG Ausgabe 05/2017
Infobrief-MkG 04/2017
MkG-Infobrief Ausgabe 3/2017
MkG-Sonderausgabe: Die Wahl der ersten Anwaltssoftware
Infobrief MkG Ausgabe 02/2017
Infobrief MkG Ausgabe 2017/01
Infobrief MkG, Ausgabe 2016/06
Infobrief MkG 5/2016
Infobrief MkG 03/2015
Infobrief MkG 04/2016
Infobrief MkG Ausgabe 01/2016
Infobrief MkG Ausgabe 02/2016
Infobrief MkG Ausgabe 03/2016

Fachinfo-Broschüren

Modernes Recruiting in der Anwaltskanzlei - Praktischer Leitfaden für die Mitarbeitersuche
Legal Tech 2019: 100 Angebote für Rechtsanwälte
Fachinfo-Tabelle Gerichtsbezirke 2019
Kanzleimarketingverzeichnis 2019 - Spezialisierte Anbieter für Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzleien
Legal Tech für Einsteiger - Wie Anwaltskanzleien die neuen Märkte, Tools und Kanäle nutzen
DSGVO: Sofortmaßnahmen für Anwaltskanzleien
DSGVO: Die zehn wichtigsten To-dos für Steuerkanzleien
30 Tage – 30 Mandatsanfragen
Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwälte: Wie "Anwalts-SEO" funktioniert und was Suchdienste dazu beitragen.
Die Sanierung von Mandanten-Unternehmen: Krisen bewältigen, Mandanten halten
Die Wahl der passenden juristischen Datenbank
Die Wahl der richtigen Krankenversicherung für Steuerberater
Der Beruf des Steuerberaters
Cyberkriminalität und Cyberschutz für Rechtsanwälte und Mandanten
Kanzleimarketing kompakt
Wie Steuerberatungskanzleien Honorare sichern und liquide bleiben
eBroschüre Wie Rechtsanwaltskanzleien Honorare sichern und liquide bleiben
Die Wahl der richtigen Krankenversicherung für Rechtsanwälte
Anwaltssuche im Internet
Daten- und Aktenvernichtung in der Anwaltskanzlei
Daten- und Aktenvernichtung in der Steuerberatungskanzlei
Daten- und Aktenvernichtung in Krankenhäusern und Arztpraxen
Datenschutz in der Zahnarztpraxis
Anwaltssuche und Rechtsberatung im Internet

Freie Fachinformationen GmbH
Leyboldstraße 12 / 50354 Hürth
Tel.: 02233 80575-14
E-Mail: info@ffi-verlag.de
Deutschland


© 2016 by Freie Fachinformationen GmbH