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MkG Spezial Kanzleigründung leicht gemacht

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Neue Spezialausgabe: Kanzleigründung leicht gemacht! MkG Spezial liefert die besten Tipps & Checklisten Fachinfo-Magazin MkG – Mit kollegialen Grüßen Spezialausgabe, Juli 2018, 18 Seiten, im PDF-Format, gratis Das Jurastudium allein reicht nicht zur Kanzleigründung. Wer als Anwalt selbstständig sein will, braucht auch unternehmerisches Know-how. Diese Spezial-Ausgabe des Fachinfo-Magazins MkG (Mit kollegialen Grüßen) ist ein kompakter Ratgeber für junge Juristinnen und Juristen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Sie führt die wichtigsten Grundvoraussetzungen zur Kanzleigründung auf, erklärt, was in ein Businesskonzept gehört und wie man geeignete Mitarbeiter findet. Aus dem Inhalt: ►Einführung: Zahlen, Daten, Fakten zum Rechtsmarkt ►Voraussetzungen: Rechtliche, persönliche und praktische Bedingungen ►Planung: Kanzleivision und Positionierung, Gründungs- und Businesskonzept ►Umsetzung: Zeitplan erstellen ►Mitarbeiter finden ►Die nötige Infrastruktur: Büroeinrichtung & IT

INHALT

INHALT ...................................................................................................................................... Einführung 3 Voraussetzungen: Welche Bedingungen erfordert die Kanzleigründung? 5 Planung: Kanzleivision und Positionierung 7 Ein schickes Outfit alleini macht nicht erfolgreich.i Fortbildung schon!i Wie komme ich zu meinem Businesskonzept? Die richtigen Mitarbeiter finden 9 12 Die nötige Infrastruktur: Büroeinrichtung und IT 15 Impressum und Partner 18 Fortbildung – seit 40 Jahren mehr als nur Pflicht! 2 // SONDERAUSGABE www.anwaltakademie.de

EINFÜHRUNG ................................................................................................................................................................................................................... ERFOLGREICHE KANZLEIGRÜNDUNG LEICHT GEMACHT – DIE CHECKLISTE FÜR IHRE KANZLEIGRÜNDUNG DR. GEERTJE TUTSCHKA, ACC Dr. Geertje Tutschka ist Anwältin für Vertrags- und Entsendungsrecht (Deutschland & Österreich), Geschäftsführerin von CLP – Consulting for Legal Professionals (www.consultingforlegals.com) und Präsidentin des Berufsverbandes für Coaches ICF. Als zertifizierter Business-Coach (ACC) unterstützt sie bei CLP Anwälte bei der Karriere- und Kanzleientwicklung. Dr. Tutschka bildet zudem in der CLP-Academy im Legal Coaching aus, ist Universitäts-Dozentin und Autorin zahlreicher Fachbücher, u. a. in den Bereichen Kanzleimarketing und Unternehmensgründung. www.geertje-tutschka.com Mit kollegialen Grüßen Dr. Geertje Tutschka EINFÜHRUNG Eine Kanzlei zu gründen schien noch nie so einfach zu sein. Man benötigt kaum mehr als ein Laptop und ein Handy, möchte man meinen. Die Dienstleister im technischen Servicebereich haben ordentlich aufgeholt und auch sonst gibt es heute jede erdenkliche Art der Unterstützung, Beratung und Information. Das war nicht immer so. Wissenstransfer ist in der Anwaltschaft nicht ohne weiteres üblich, Konkurrenzdenken und das Tagesgeschäft hält den Berufsstand zumeist davon ab, sich um die eigentlich wichtigen Dinge zu kümmern. Netzwerke wie das Forum Junger Anwälte im Deutschen Anwaltverein (DAV) gibt es zwar schon seit über 20 Jahren, mit über 3.500 Mitgliedern ist es jedoch erst heute zur viertgrößten Arbeitsgemeinschaft des DAV angewachsen – was die Bedeutung gerade des Themas Kanzleigründung unterstreicht. Praktisch ausgerichtete Fachbücher zu Kanzleigründung, -management und -entwicklung gibt es hingegen erst seit Kurzem. Und der Wissenstransfer im direkten Kontakt mit erfahrenen Kollegen ist für die meisten immer noch unvorstellbar. Dabei belegen die aktuellen Zahlen, dass noch nie so viele Kanzleien gegründet wurden wie heute. Das liegt zum einen daran, dass der früher übliche Kauf einer bestehenden Kanzlei für Junganwälte heute kaum noch eine Rolle spielt. Datenschutzgründe, Markenrechte, die Höchstpersönlichkeit des Vertrauensverhältnisses zum Anwalt, aber vor allem Erfahrungswerte und der sich rasant weiterentwickelnde Markt stehen dem entgegen. So ist auch der Bewertungsfaktor als Multiplikator für den bereinigten Umsatz bei der Bewertung einer Kanzlei mit 0 – 0,3 einer der geringsten überhaupt 1 Die Branche hat mit drei wesentlichen, existenziellen Herausforderungen zu kämpfen: M Konkurrenzdruck M Wandlung des Berufsbildes (und des Beratungsproduktes) M Digitalisierung RECHTSMARKT: ZAHLEN, DATEN, FAKTEN 165.854 Mitglieder zählte die Bundesrechtsanwaltskammer am 01.01.2018 2 . Davon sind 150.600 als „reine” Rechtsanwälte zugelassen. Knapp 14.000 sind lediglich als Rechtsanwalt im Nebenberuf zugelassen und arbeiten in erster Linie als Syndikusanwälte, der Rest gilt als Rechtsbeistand o. Ä. 3 // SONDERAUSGABE 1 BRAK-Mitteilungen 200, S.114; Branchenreport der Sparkasse 2017, S. 20. 2 BRAK: kleine Mitglieder-Statistik vom 01.01.2018.

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