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Schweitzer Thema 02/20: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen finden und binden

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Wie Sie gutes Personal langfristig binden: Vier Faktoren für mehr Mitarbeiterzufriedenheit Fachkräftemangel und der demografische Wandel machen sich auch in Anwalts und Steuerberaterkanzleien bemerkbar: Es wird immer schwieriger, gute und passende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. In Teil 1 des Schweitzer Themas „Recruiting“ haben Sie Tipps erhalten, wie Sie neues Personal finden. Erfahren Sie hier, wie Sie sie langfristig binden.

Praxiswissen für Ihre

Praxiswissen für Ihre Kanzlei I Mitarbeiter finden und binden Seite 4 von 5 Faktor 4: Führen Sie Mitarbeitergespräche In den meisten Kanzleien ist das bereits selbstverständlich. Doch möchte ich nochmal betonen, wie wichtig es ist, sowohl ausführliche Entwicklungsgespräche als auch regelmäßige Feedbackgespräche zu führen. Entwicklungsgespräche: Wie geht‘s weiter auf der Karriereleiter? So zeigen Sie Ihre Wertschätzung • Engagierte und zielstrebige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interessieren sich dafür, welche Stufen der „Karriereleiter“ es in Ihrer Kanzlei gibt und welche mittel- und langfristigen Perspektiven Sie inhaltlich bieten. Sehen sie keine Perspektive, wechseln sie die Kanzlei. • Karrieretechnisch weniger ambitionierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten einen guten Job machen und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterentwickeln können. In der Personalpolitik spricht man hier von „Jobenrichment“ – also die Anreicherung des Aufgabengebiets mit verantwortungsvolleren Tätigkeiten. Sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterfordert, wechseln sie die Kanzlei. Führen Sie regelmäßige Mitarbeitergespräche, damit die individuellen Bedürfnisse der Teammitglieder gehört und berücksichtigt werden und die Motivation und Leistungsbereitschaft erhalten bleibt. Geben Sie flankierend dazu zeitnahes Feedback. Fragen Sie regelmäßig, wie es ihm/ihr geht und sprechen Sie an, wenn Sie Veränderungen bemerken. Das ist eine Form der Wertschätzung, mit der Sie zeigen, dass Sie die konkreten Tätigkeiten und das Verhalten wahrnehmen. Feedback ist als neutrale Rückmeldung zu verstehen: „Mir ist aufgefallen, dass … Ist alles in Ordnung oder brauchen Sie etwas von mir?“ Geben Sie Feedback möglichst zeitnah Gerade die jüngere Generation erwartet zeitnah Rückmeldung, um sich verbessern zu können. Die Zeiten sind schnelllebig – wenn die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter an ihrem oder seinem Arbeitsplatz unzufrieden ist und erst nach neun Monaten die Gelegenheit hat, ausführlich mit Ihnen darüber zu reden, ist es (meist) zu spät. Fazit – Mitarbeiterzufriedenheit ist mehr als nur der Kickertisch Diese vier Faktoren bilden die Grundpfeiler der Mitarbeiterzufriedenheit. Mit diesen Prinzipien können Sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen, die das Bild komplettieren. Doch der Kickertisch kann immer nur ein i-Tüpfelchen sein und sorgt nicht per se für ein gutes Betriebsklima. Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text oft die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter. www.schweitzer-online.de

Praxiswissen für Ihre Kanzlei I Mitarbeiter finden und binden Seite 5 von 5 So geht langfristige Mitarbeiterbindung – die wichtigsten Faktoren auf einen Blick: 1. Seien Sie ein guter Chef/eine gute Chefin, der/die andere motiviert. 2. Schaffen Sie eine transparente Gehaltsstruktur. 3. Bieten Sie flexible Arbeitszeiten, indem Sie die technischen und organisatorischen Voraussetzungen dafür schaffen. 4. Führen Sie Mitarbeitergespräche: Geben Sie regelmäßiges und konstruktives Feedback. Die Autorin: Dipl.-Betriebswirtin Angela Hamatschek 1990-1995: DATEV-Anwendungsberaterin in Hamburg 1996-2001: Unternehmensberaterin und Geschäftsführerin der Hübner & Hübner Management Consulting GmbH, Wien Seit 2001: selbständige Kanzleiberaterin und Referentin Schweitzer Thema »Mitarbeiter finden und binden« auf einen Blick: 1. Wie kann ich Mitarbeiter/innen rekrutieren? 2. Wie kann ich Mitarbeiter/innen halten? 3. Wie kann ich Mitarbeiter/innen zu Botschaftern machen? Mit freundlichen Grüßen Barbara Mahlke Programmleitung Recht und Beratung www.schweitzer-online.de

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